Kinder melden Ansprache von Fremden

Landeshauptstadt Potsdam/ Landkreis Potsdam-Mittelmark

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
13.03.2019

In drei Fällen sollen am gestrigen Tage Jungs durch Fremde angesprochen worden sein. So soll gegen 14:00 Uhr im Bus vom Johannes-Kepler-Platz in Richtung Hauptbahnhof, ein Unbekannter, der sich als Kontrolleur ausgegeben haben soll, ein Kind nach dessen Fahrkarte gefragt haben. Das zehnjährige Kind zeigte seinen elektronischen Fahrausweis, den der Mann  nicht ankerkannte und in der weiteren Folge das Kind nach persönlichen Angaben fragte. Als das Kind angab, zum Busfahrer zu gehen, um die Gültigkeit der Fahrkarte zu prüfen, habe der Unbekannte an der Haltestelle „Schlaatzstraße“ den Bus verlassen. Hier habe er gegenüber dem Kind geäußert, den Fahrausweis doch anzuerkennen und nun den Gegenbus kontrollieren zu müssen. Der Unbekannte soll etwa 35-40 Jahre alt  und von mittlerer Größe gewesen sein, akzentfrei deutsch gesprochen haben und eine grün-graue Jacke getragen haben.

Gegen 11:40 Uhr soll vor einer Schule im Wohngebiet Schlaatz ein achtjähriges Kind angesprochen worden sein. Im Bereich eines Durchgangstores der Schule habe der Unbekannte das Kind angesprochen und gefragt, ob es etwas Süßes wolle. Dann müssten sie beide zum Auto des Mannes gehen…. Nach Angaben des Kindes rannte es in Richtung Bürgerhaus und rief ein- oder zweimal  laut um Hilfe und den Namen des Hortners. Der junge Mann, der etwa 180 cm groß gewesen sein soll, trug ein auffällig dunkles T-Shirt mit rotem Mund, Zähnen und einer ausgestreckten Zunge. Er soll braune, lockige Haare gehabt haben und einen hellen, leicht gebräunten Hauttyp.

Der dritte Fall soll sich gegen 14:00 Uhr in Stahnsdorf ereignet haben. Hier sei ein zehnjähriges Kind, das auf dem Fahrrad fuhr, aus einem Auto heraus angesprochen worden. Der Unbekannte habe dem Kind gesagt, dass er Süßigkeiten im Auto habe und reinkommen solle. Das Kind habe darauf nicht reagiert und sei weiter gefahren. Gefolgt sei ihm das Fahrzeug nicht. Der Mann soll etwa 30-35 Jahre alt gewesen sein und kurze schwarze Haare gehabt haben. Zudem sei er mit einem schwarzen Pullover und einer blauen Jacke bekleidet gewesen.

Die Polizei nahm alle drei Sachverhalte auf. Jeder gemeldete Sachverhalt wird im Rahmen der polizeilichen Sachaufklärungsmaßnahmen hinsichtlich einer konkret fallbezogenen Bewertung unterzogen.

Dienstag, 12.03.2019

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren