Info 110 Unterwegs mit dem Kriminaldauerdienst

Ausgabe 2/2013

Potsdam

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Tags
Informationen
Datum
16.10.2015

Zeitung der Polizei Brandenburg Info 110 Ausgabe 2 2013Zeitung der Polizei Brandenburg Info 110 Ausgabe 2 2013 Die neue Ausgabe der „info110“, der Zeitschrift der Brandenburger Polizei, ist jetzt erschienen. Im Mittelpunkt steht der Kriminaldauerdienst (KDD), wie das Innenministerium in Potsdam mitteilte. Ermittler und Kriminaltechniker des KDD sind die ersten Kriminalisten am Tatort, sie befragen Zeugen und sichern Spuren. Was sie nicht erkennen, wird später kaum mehr oder ungleich schwerer zu ermitteln sein.

„Mit dem stets rasanten und spannenden Alltag bekannter Fernsehkommissare hat die Arbeit eines Kriminalisten nicht viel gemein. Der KDD kommt dem Kern bekannter Krimiserien jedoch noch am nächsten“, sagte „info110“-Chefredakteurin Katrin Laurisch.

Zwei Tage lang begleitete die „info110“-Redaktion den Kriminaldauerdienst in Cottbus. Ergänzt um einen Beitrag zur Konzeption des KDD und den bestehenden Herausforderungen gibt die neue Ausgabe der „info110“ einen Einblick in den Alltag eines fordernden, aber auch sehr vielseitigen Bereiches der Polizei.

Ebenfalls in diesem Heft: Der Historiker Dr. Burghard Ciesla untersuchte die Praxis des Innenministeriums zur Weiterbeschäftigung ehemaliger Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit im Polizeidienst. Nach drei Jahren wissenschaftlicher Arbeit liegt das Ergebnis der Studie vor. Wie ging Brandenburg nach 1989 mit ehemaligen MfS-Angehörigen in der Polizei um und wie ist das damalige Verfahren nach mehr als 20 Jahren zu beurteilen? Die „info110“ dokumentiert die Zusammenfassung der Studie. Außerdem: Autor Dr. Burghard Ciesla im Interview.

Ministerium des Innern des Landes Brandenburg

Pressemitteilung Nr. 087/13 vom 25.07.2013

Verantwortlich:

Ministerium des Innern und
für Kommunales
des Landes Brandenburg
Pressestelle

Henning-von-Tresckow-Straße 9-13
14467 Potsdam

Telefon: 0331 866-2060
Telefax: 0331 866-2666
presse@mik.brandenburg.de
www.mik.brandenburg.de
Zum Impressum des Ministeriums


Das könnte Sie auch interessieren