Hehler und Fahrzeugdiebe im Visier 

Mehrtägige Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Kriminalität beendet

PD Ost

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
21.10.2021

Vom 19.10.2021 bis zum 21.10.2021 führten Beamte der Direktion Ost einen umfangreichen Einsatz zur Bekämpfung der grenzüberschreitender Kriminalität durch. Auch in der Direktion Süd sowie in den Bundesländern Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern fanden während dieser Zeit Komplexkontrollen statt. Werden Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen doch als Transitländer für die internationale Verschiebung von Diebesgut genutzt. Darüber hinaus waren Bundespolizisten, Kolleginnen und Kollegen der Berliner Polizei und Zöllner an den Maßnahmen beteiligt.

Sowohl auf Autobahnen als auch Bundes- und Landstraßen und nicht zu vergessen manchem Schleichweg von der Uckermark bis Spree-Neiße sind Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen worden. Dabei ging es nicht nur um die Feststellung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Ebenso standen die Gewinnung neuer Erkenntnissen hinsichtlich der Verbringung gestohlener Güter sowie der illegalen Migration auf der Agenda der Mitwirkenden.

In der Direktion Ost waren sieben und in der Direktion Süd täglich bis zu drei Kontrollstellen eingerichtet worden. Dabei besahen sich die Beamten circa 1.800 Fahrzeuge und etwa 2.100 Personen einmal etwas näher. Insgesamt stellten die Uniformierten so 21 Straftaten fest. Zudem erfolgten 20 Sicherstellungen.

Die Sachverhalte erwiesen sich von unterschiedlichster Natur. Angefangen bei diversen Delikten im Straßenverkehr, wie fehlender Fahrerlaubnis oder dem Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel (bis zu einer Promillezahl von 1,78) sind den beteiligten Kolleginnen und Kollegen ebenso gestohlene Fahrzeuge und Gegenstände ins Netz gegangen.Für die Polizeidirektionen Ost und Süd gibt es einige durchaus herausragende Vorfälle zu berichten.

Ein Auszug:

vermeintlicher Diebvermeintlicher Dieb.jpg In Küstrin-Kietz (Märkisch-Oderland) stoppte das Haltesignal von Polizeibeamten am frühen Vormittag des 19.10.2021 einen Renault Talisman mit deutschem Kennzeichen. Im Wagen fanden sich nicht nur zwei Insassen sondern auch vier Katalysatoren, zu deren Herkunft das Duo keine wirklich schlüssige Erklärung fand. Die 23 und 24 Jahre alten Herren wurden vorläufig festgenommen.

gestohlenes Wohnmobil gestohlenes Wohnmobil gestoppt in Altglietzen - Fahrer festgenommen.jpg Wenig später klickten in Altglietzen (wiederum Märkisch-Oderland) die Handfesseln. Diesmal traf es einen 26-Jährigen, der in einem gestohlenen Wohnmobil in Richtung Bundesgrenze unterwegs gewesen war. Das Fahrzeug, dessen Besitzer den Diebstahl noch gar nicht bemerkt hatte, gehörte eigentlich nach Potsdam. Am Folgetag erließ ein Richter Haftbefehl gegen den jungen Mann.

In Grimme im Landkreis Uckermark entdeckten Polizisten am selben Morgen einen Audi A4 mit Heidelberger Kennzeichen, dessen Fahrer zuvor an einer Kontrollstelle durchgebrochen war. Das Auto hatte der mutmaßliche Hehler kurzerhand auf einem Feldweg abgestellt. Dagegen konnte in Angermünde (Uckermark) ein 52-jähriger Mann festgenommen werden, der einen VW T5 steuerte. Wie sich herausstellte, ist der Wagen in Berlin von einem Parkplatz abhandengekommen. Ein Richter hat inzwischen ebenfalls Haftbefehl gegen den Delinquenten erlassen.  

Am Folgetag musste ein 38-jähriger Mann 200 Stangen Zigaretten abgeben, welche er in einem Ford Mondeo gebunkert hatte. Die Polizeikelle setzte seiner Fahrt auf der B2 bei Tasdorf (Märkisch-Oderland) ein vorläufiges Ende. Zollbeamte übernahmen den Fall und dessen weitere Bearbeitung. Gegen 05:00 Uhr war auf der BAB 12, an der Anschlussstelle Briesen (Oder-Spree), die Reise eines Opel Vivaros beendet, auf dessen Ladefläche sich ein Motorrad der Marke Yamaha fand. Das Krad war noch mit Berliner Kennzeichen ausgestattet gewesen. Obendrein ist der 24 Jahre alte Fahrer bereits mit Eigentumsdelikten bekannt geworden. Nach einiger Zeit kam dann die Gewissheit, dass auch dieses Motorrad in Diebeshand gefallen war. Der mutmaßliche Langfinger wird sich nun Kriminalisten gegenüber erklären müssen.

Fahrzeugkontrolle in der UckermarkFahrzeugkontrolle in der Uckermark.jpg Am 21.10.2021 nahmen Polizisten schließlich in der Ortslage Jamlitz (Dahme-Spreewald) einen 41 Jahre alten Mann fest, der einen gestohlenen Audi A6 Avant steuerte. Vertreter der betroffenen Firma vermuteten den Wagen zu dieser Zeit noch am vorherigen Abstellort in Magdeburg.

Für weitere Fragen zu einzelnen Sachverhalten im südlichen Brandenburger Bereich wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Süd: 0335/4937-2020.

Vier eingewickelte Katalysatoren im KofferraumVier eingewickelte Katalysatoren im Kofferraum.jpg

 

  • Zündschloss des Wohnmobils mit starken Beschädigungen

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren