Haftbefehl verkündigt – Beschuldigter in JVA

Blankfelde-Mahlow

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Datum
14.10.2020

Landkreis Teltow-Fläming, Blankfelde-Mahlow

Haftbefehl verkündigt – Beschuldigter in JVA

Dienstag, 13.10.2020

 

Im Rahmen intensiver Ermittlungen konnten Kriminalbeamte noch am Dienstag eine Waffe sowie weitere Beweismittel, darunter auch Bekleidung, die dem Täter einer Raubstraftat zuzuordnen ist, aufgefunden werden. Bei der Waffe, einer Pistole, soll es sich ersten Erkenntnissen nach um eine täuschend echt aussehende Anscheinswaffe handeln.

Der Beschuldigte wurde am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser verkündete den Haftbefehl, wonach der Beschuldigte anschließend in eine JVA gebracht wurde. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu weiteren Einzelheiten der Taten.

 

Ursprüngliche PM vom 13.10.2020

2310 Landkreis Teltow-Fläming, Blankfelde-Mahlow

Zwei Bäckereien überfallen – ein Verdächtiger vorläufig festgenommen

Montag 12.10.2020, 13:05 Uhr und 18:08 Uhr

 

Innerhalb eines Tages wurden zwei Bäckereifilialen in Blankenfelde-Mahlow überfallen. Zunächst soll eine männliche Person kurz nach 13 Uhr über den Hintereingang zum Innenraum der Bäckerei in einem Discounter am Jühnsdorfer Weg gelangt sein. Dort habe er sich von einer Verkäuferin unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstands den Schlüssel zu einem Tresor geben lassen und öffnete diesen. Anschließend flüchtete er nach Zeugenangaben auf einem Damenrad in Richtung des Bahnhofs Dahlewitz.

Noch am Abend wurde gegen 18:00 Uhr ein Überfall auf eine Bäckereifiliale in der Erich-Klausener-Straße gemeldet. Hier soll ein Mann über den Kundeneingang die Bäckerei betreten haben. Er habe die Verkäuferin hier ebenfalls mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht und die Herausgabe der Tageseinnahmen gefordert. Anschließend konnten zwei Zeugen beobachten, dass auch dieser Täter mit einem Fahrrad flüchtete. Die erbeutete Summe liegt insgesamt im unteren dreistelligen Bereich.

In beiden Fällen stimmte die Personenbeschreibung des Tatverdächtigen überein, sodass die Polizei nach intensiven Fahndungsmaßnahmen noch am Abend einen 18-jährigen Blankenfelder vorläufig festnehmen konnte.

 

Dienstag, 13.10.2020

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren