Glasscheibe eingeschlagen

Oranienburg

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Tags
Einbruch
Datum
14.01.2026

Nachdem sie eine Glasscheibe zerstört hatten, sind bisher Unbekannte am Dienstag zwischen 15:45 Uhr und 17:10 Uhr über einen Wintergarten in ein Einfamilienhaus in der Schmalkaldener Straße eingedrungen. Dort durchsuchten sie offenbar nur das Wohnzimmer, entwendeten dabei nach ersten Erkenntnissen aber nichts. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

 

Gerade die dunkle Jahreszeit nutzen Einbrecher häufig, um in Häuser und Wohnungen einzudringen, wodurch die Zahl der Wohnungseinbrüche sprunghaft ansteigt. Im Zeitraum von Oktober bis März setzt die Dämmerung früh ein. Dadurch erkennen Täter schnell, ob jemand zu Hause ist. Im Schutz der Dunkelheit handeln die Täter zudem gut getarnt. Betroffen ist in der Polizeidirektion Nord zumeist der „Speckgürtel“ im Landkreis Oberhavel rund um Berlin, aber auch andere Regionen werden von den Tätern nicht verschont.

In jedem Haushalt gibt es Werte, die für Einbrecher interessant sein könnten. Aus diesem Grund bietet die Polizeiliche Prävention technische, unabhängige und kostenlose Beratungen rund um das Thema Einbruchsschutz an. Für eine fachgerechte technische Beratung wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Prävention, die für Ihren Landkreis zuständig sind.

Neben der technischen Prävention ist vor allem aber der aufmerksame Nachbar ein wirksames Mittel. Melden Sie verdächtige Personen, welche sich auf Ihrem Grundstück bzw. beim Nachbarn befinden, umgehend über den Notruf 110 der Polizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 4047-2020

pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren