Genau hingesehen

Nordwestuckermark

Uckermark

Kategorie
Verkehr
Tags
Täter
Datum
05.02.2026

Am Nachmittag des 04.02.2026 entdeckten Polizisten einen VW Crafter, der in Fürstenwerder unterwegs war. Ihrem kriminalistischen Spürsinn folgend, beschlossen die Beamten, sich den Fahrer doch einmal etwas näher zu betrachten. Als sie den Kleintransporter dann im Waldscheunenweg fanden, war der junge Mann aber verschwunden. Im Fahrzeug saß eine 51 Jahre alte Frau, die bereits mit Verkehrsdelikten aufgefallen war und keinerlei Angaben zu dem Entsprungenen machen wollte.

Also ging es auf die Suche und tatsächlich wurde ein 19-Jähriger auf dem Vordach einer nahe gelegenen Schule ausgemacht und von seinem Zufluchtsort heruntergeholt. Er erwies sich als naher Angehöriger der Frau, was den Schluss zuließ, dass man es bei ihm tatsächlich mit dem vorherigen Fahrer zu tun hatte.

Er ist ebenfalls bereits mit Verkehrsdelikten bekannt geworden und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Den VW Crafter stellte die Polizei, nach Rücksprache mit einem Staatsanwalt, dann sicher. Für den Delinquenten und die Frau hat die Sache auch ein juristisches Nachspiel. Er muss sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten und sie wird zu erklären haben, wieso der junge Mann in ihrer Anwesenheit ans Steuer durfte.    

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren