Gegen Straßenbäume geprallt

Landesstraße 166, Friesack Bahnhof

Havelland

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
30.12.2025

Polizei und Rettungsdienst wurden am Montagabend über einen Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen bei Friesack informiert. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte dort der Fahrer eines Renault die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er war zuvor auf der Landesstraße 166 in Richtung Friesack unterwegs, als sein Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abkam, dann mit zwei Straßenbäumen kollidierte und zurück über die Fahrbahn schleuderte, bevor das Fahrzeug in einem Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Durch den Aufprall wurde ein Mitfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert. Alle drei Insassen wurden schwerst- teilweise sogar lebensgefährlich verletzt.

Rettungskräfte kümmerten sich um die jungen Männer (16-26 Jahre). Zwei wurden mit Rettungshubschraubern ins Krankenhäuser nach Berlin geflogen. Der dritte in ein anderes Krankenhaus gebracht.

Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen, Spuren und Beweise gesichert und Ermittlungen zur Unfallursache eingeleitet. Zusätzlich wurde ein Sachverständiger Unfallgutachter mit der Unfallursachenermittlungen beauftragt. Dazu wurde auch der Renault sichergestellt. Ersten Erkenntnissen nach könnte der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen sein. Für den Zeitraum von etwa drei Stunden mussten die Landesstraße 166 komplett gesperrt bleiben. Der Sachschaden wurde auf über 10.000 Euro angegeben.

Montag, 29.12.2025, 18:35 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren