Fahrradhalterin meldet sich bei der Polizei

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
28.11.2016

Potsdam. Nachdem sie ihr Fahrrad auf der Facebook-Fanpage der Polizei Brandenburg entdeckte, hat sich die Eigentümerin bei den Ermittlern der SOKO Fläming gemeldet.

Sie gab an, dass sie das gesuchte Damenfahrrad nur etwa fünf Gehminuten vom Tatort entfernt abgestellt hatte. Von dort hat es ein Unbekannter weggefahren.

Die SOKO Fläming suchte seit dem 25.11.2016 mit Hilfe der Öffentlichkeit nach dem Besitzer des Fahrrads. Es war im Zusammenhang mit der Sprengung eines Geldautomaten in Luckau (Landkreis Dahme-Spreewald) am 10. November 2016  ca. drei Kilometer östlich des Tatortes am Parkhotel Cahnsdorf aufgefunden worden

 

Bezug:

Pressemeldung

Nr. 81/2016 vom 25.11.2016

Geldautomatensprengung in Luckau - Besitzer von Fahrrad gesucht

Potsdam. Nach der Sprengung eines Geldautomaten in Luckau (Landkreis Dahme-Spreewald) am 10. November 2016 sucht die Polizei Brandenburg nach weiteren Zeugen, insbesondere nach dem Besitzer eines aufgefundenen Fahrrades (siehe zwei Bilder).

Das Rad wurde knapp 3 Kilometer östlich des Tatortes am Parkhotel Cahnsdorf aufgefunden.

Im Zuge der Ermittlungen zu diesem Fall fragt die Polizei:

  • Kennt jemand dieses Damenfahrrad mit der besonderen Lackierung und Anbauteilen?
  • Wo ist dieses Fahrrad entwendet worden?
  • Wer kennt den Eigentümer?
  • Gibt es Zeugen, welche mindestens eine Person am Donnerstag, 10.11.2016, in der Zeit zwischen 01:00 Uhr und 05:30 Uhr, auf der Karl-Marx-Str. in Richtung Parkhotel Cahnsdorf beobachtet haben?

     

     

Pressemeldung vom 11.11.2016

LK DS, Luckau:     

In der Nacht zu Donnerstag sprengten bislang unbekannte Täter einen Geldausgabe-Automaten einer Bankfiliale an der Karl-Marx-Straße. Nach ersten Ermittlungen war ein Gasgemisch eingeleitet und gegen 00:45 Uhr zur Explosion gebracht worden. Der Eingangsbereich der Filiale wurde dabei erheblich beschädigt. Splitter der Scheiben wurden in einem Umkreis von rund 10 Metern verteilt.

Nach ersten Erkenntnissen flüchteten die Täter offenbar ohne Beute in einem dunklen PKW vom Tatort. Das Fahrzeug verunfallte wenig später am Luckauer Bahnhof und die beiden Insassen setzten ihre Flucht zu Fuß fort.

Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen unterstütze auch ein Hubschrauber die Polizeikräfte, welcher aber auch nicht zur Ergreifung der Personen führte.

Die Spurensuche- und sicherung wird durch die Tatortgruppe des LKA durchgeführt.

Inzwischen hat eine am 12. Oktober 2016 gegründete Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen übernommen.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren