Im Verlauf des Mittwochs wurden der Polizei aus Bereichen der Potsdamer Innenstadt Kellereinbrüche gemeldet.
Zunächst zeigten Anwohner eines Mehrfamilienhauses mehrere Einbrüche in zwei benachbarten Hauseingängen an. Bislang unbekannte Täter verschafften sich zunächst durch Aufbrechen einer Tür Zugang zu den Häusern und öffneten dann gewaltsam Kellerverschläge, aus denen sie schließlich zwei Rennräder und den Akku eines E-Bikes entwendeten. Der Gesamtschaden lag hier bei mehreren tausend Euro.
Im weiteren Verlauf wurden weitere Kellereinbrüche aus einem anderen Bereich der Historischen Innenstadt bekannt. Die Bewohner von benachbarten Mehrfamilienhäusern zeigten ebenfalls Kellereinbrüche bzw. die Versuche von Kellereinbrüchen an, welche sich ebenfalls in der zurückliegenden Nacht ereigneten. Am Tatort wurden nach dem Aufbrechen der Kellerverschläge ein Fahrrad und elektrische Werkzeuge gestohlen. Auch hier entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.
An den Tatorten haben Polizisten umfangreiche Spuren gesichert. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen und prüft dabei auch Zusammenhänge der angezeigten den Taten.