Im genannten Zeitraum kam es in den Gemeinden Teltow und Kleinmachnow zu mehreren Einbrüchen in Einfamilienhäuser. In allen Fällen versuchten bislang unbekannte Täter, gewaltsam in die Häuser einzudringen. In einem Fall in Kleinmachnow überwanden die Täter die vorhandene Sicherung und gelangten in das Wohnhaus, wo sie gezielt nach wertvollen Gegenständen suchten. Im Bereich Teltow wurden im Zusammenhang mit der Tat drei verdächtige Personen beobachtet. Die sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen der Polizei blieben zunächst ohne Erfolg.
Der Sachbereich Prävention der Polizeiinspektion Potsdam bietet sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich Einbruchschutzberatungen an. Die Mitarbeiter beraten Sie kostenfrei und neutral vor Ort.
Interessenten können sich unter 0331-5508 1090 an die polizeiliche Präventionsabteilung wenden.
Neben den o.g. präventiven Maßnahmen bitte die Polizei darum, dass verdächtige Feststellungen zu Personen umgehend gemeldet werden. Weiterhin sollten auch bei kurzzeitigen Abwesenheiten Jalousien geschlossen werden oder andere Sicherungsmaßnahmen an beispielsweise Terrassentüren erfolgen.