Einbrecher auf frischer Tat bei Einbruch in Bank ertappt

27.05.2023 04:07 Uhr

Stadt Potsdam, Dortustraße

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Tags
Einbruch
Schadensfall
Straftaten
Täterstellung
Datum
27.05.2023

Polizeibeamte wurden in den frühen Morgenstunden in die Innenstadt von Potsdam gerufen. Ein Sicherheitsdienst hatte in den Büroräumlichkeiten der Hypovereinsbank Personen wahrgenommen. Bei der Prüfung des Gebäudekomplexes und dem dazugehörigen Innenhof hatten sich drei Personen hinter einem Busch abgeduckt und versteckt.

Als diese die alarmierten Beamten bemerkten, versuchten alle drei Tatverdächtige fußläufig zu flüchten. Nach kurzer Nacheile war der Ausflug beendet, das Trio wurde gestellt und vorläufig festgenommen.

Im Rahmen der Durchsuchung, der aus Berlin stammenden Täter wurde Einbruchswerkzeug und ein Fahrzeugschlüssel zu einem in der Nähe abgestellten Pkw aufgefunden.

Eine nähere Begutachtung der Räumlichkeiten erhärtete den Verdacht des Einbruches. Rückwärtig des Gebäudes wurde eine aufgebrochene Hintertür der Filiale festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen drangen die drei Täter im Alter von 19, 24 und 37 Jahren in die Büro- und Lagerräumlichkeiten der Bankfiliale vor und wollten aus diesem augenscheinlich Bargeld entwenden. Dies konnte durch das schnelle Eingreifen der Polizei verhindert werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Vernehmungen verfügte die Staatsanwaltschaft die Entlassung der drei Tatverdächtigen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren