Unbekannte Täter drangen in der Nacht vom 12. auf den 13.05.2021 gewaltsam in Räumlichkeiten und Fahrzeuge eines ansässigen Landwirtschaftsbetriebes ein. Die Einbrecher entwendeten verbautes technisches Gerät der Fahrzeuge und hinterließen darüber hinaus auch Sachschäden. Die genaue Schadenshöhe ist Gegenstand der Ermittlungen. Der Kriminaldauerdienst übernahm die Ermittlungen vor Ort. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Kriminalisten der Polizeidirektion Ost führen die weiteren Ermittlungen.
Die Polizei rät land- und forstwirtschaftlichen Betrieben außen verbaute und einfach zu demontierende, hochwertige Technik vor dem Abstellen der Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen abzubauen und diese separat aufzubewahren. Hierunter zählen insbesondere auch GPS-Systeme von Schleppern und Mähdreschern.
Weiterhin wird empfohlen die Individualkennzeichnungen derartiger Geräte zu notieren, damit im Falle eines Abhandenkommens durch die Polizei zeitnah eine Fahndung eingeleitet werden kann.
Die Polizei Brandenburg hat in diesem Zusammenhang für Interessierte land- und forstwirtschaftliche Betriebe ein Informationsheft entworfen, dass online unter
https://polizei.brandenburg.de/seite/eigentumschutz-in-der-landwirtschaft/805326
abgerufen werden kann.
Bei weiterführendem Informationsbedarf können Sie sich jederzeit auch an Ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle wenden.