Am späten Abend des 07.01.2023 beschäftigte eine Gruppe Jugendlicher die Polizei.
Gegen 22:10 Uhr kam die Meldung, dass am Bahnhof Briesen mehrere junge Leute Bierflaschen umherwerfen und Schaukästen zerstören würden. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Gruppe dann in einen Regionalexpress in Richtung Frankfurt (Oder) gestiegen sei.
Gegen 22:45 Uhr meldete sich ein Zeuge und teilte mit, dass an der Straßenbahnhaltestellte Bahnhofsstraße in Frankfurt (Oder) aus einer Gruppe junger Leute heraus eine Pistole in Richtung einer abfahrenden Straßenbahn gehalten wurde.
Mit einer sehr guten Personenbeschreibung versehen, führte eine umgehende Nahbereichsfahndung die Polizei schließlich zeitnah zu drei jungen Herren im Alter von 16, 18 und 19 Jahren. Auch die Pistole, wie sich herausstellte, eine Softairwaffe, fand sich an. Sie war in einem in der Nähe befindlichen Papierkorb entsorgt worden. Der Älteste und der Jüngste des Trios hatten Atemalkoholwerte von 0,14 und 1,23 Promille aufzuweisen. Alle drei kamen in polizeilichen Gewahrsam. Jetzt wird ermittelt, wer für die Sachbeschädigungen und wer für die Bedrohung und den Verstoß gegen das Waffengesetz verantwortlich ist.