Böschungsbrand, Wald- und Heidebrände im Bereich Teltow-Fläming

Landkreis Teltow-Fläming, Rangsdorf, Bereich Goethestraße, Waldgebiet in Richtung BAB 10

Teltow-Fläming

Kategorie
Brände
Datum
07.08.2018

Gestern gegen 12:50 Uhr wurde der Polizei über aufmerksame Autofahrer ein Böschungsbrand im Bereich der BAB 10 Höhe Rangsdorf bekannt. Gemeinsam mit der Autobahnpolizei und Kameraden der Feuerwehr konnten zwei verschiedenen Brandausbruchsstellen ausgemacht werden. Diese befanden sich im Bereich der Goethestraße in Rangsdorf im Waldgebiet Richtung der BAB 10. An beiden Brandstellen hatte jeweils ein Bereich von etwa 10 x10 m gebrannt. Die Feuerwehr brachte die Flammen unter Kontrolle und löschte die Brände.

Einer der Brände führte zu Verkehrsbehinderungen auf der BAB 10, auf welcher während der Löscharbeiten der rechte Fahrstreifen sowie der Standstreifen in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder) gesperrt werden mussten. Der Verkehr wurde vorher an der Anschlussstelle Ludwigsfelde West abgeleitet. Ein Polizeihubschrauber befand sich auch am Ereignisort im Einsatz, um gegebenenfalls weitere Brandstellen in der Nähe zu lokalisieren. Weitere Brände konnten nicht erkannt werden.

Die Polizei nahm Strafanzeigen auf und ermittelt in alle Richtungen.

 

Gegen 00:45 Uhr am Dienstagmorgen wurde von Zeugen ein Feuer in der August-Bebel-Straße in Ludwigsfelde am Pechpfuhl gemeldet. Dort konnten die Polizisten gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden einen Brandort von ca. 40 Quadratmetern ausmachen, der daraufhin gelöscht wurde. Ob hier gegebenenfalls eine Brandstiftung ursächlich sein könnte, wird nun in den sich anschließenden Ermittlungen durch Kriminalisten geprüft.

 

Weiterhin wurden die Kollegen gestern am Abend gegen 21:20 Uhr nach Ludwigsfelde gerufen. Dort brannte in der Friedrich-Engels-Straße ein ca. 10 x 10 Meter großes Waldstück. Eine Parkbank sowie ein Mülleimer wurden durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Der Brand wurde durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht. Personen oder Gebäude waren nicht in Gefahr.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren