Blutproben nach Alkoholfahrten

Schönefeld, Bestensee, Wildau

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.01.2023

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Schönefeld Am Seegraben stellten Polizeibeamte am Dienstagnachmittag einen Transporterfahrer fest, der offenbar berauscht auf Tour war. Der Messwert des Atemalkoholtests lag bei dem 49-Jährigen deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat, so dass die beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt wurde.

Auf der Bundesstraße 179 war gegen 17:30 Uhr zwischen Bestensee und Körbiskrug ein PKW OPEL gestoppt und der Fahrer kontrolliert worden. Bei dem 39-Jährigen lag das Ergebnis des Atemalkoholtests wie im ersten Fall deutlich im Bereich des Verkehrsstrafrechts, so dass auch er die Beamten zur Blutprobe ins Krankenhaus begleiten musste.

Dass auch Fahrradfahrer bei entsprechendem Alkoholkonsum mit dem Gesetz in Konflikt geraten, musste am Mittwochmorgen ein 28-Jähriger in Wildau feststellen. Bei einer Kontrolle kurz nach 01:00 Uhr in der Bergstraße hatte sein Atemalkoholwert die strafrechtlich relevante Grenze überschritten, so dass zur Sicherung gerichtsfester Beweise auch hier die Blutprobe veranlasst werden musste.

In allen Fällen wurden die entsprechenden Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren