Betrugsversuch mit angeblichem Haftbefehl

Görden, Gördenallee

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
21.01.2021

Ein 78-jähriger Brandenburger ließ am Mittwoch einen Betrugsversuch von Unbekannten ins Leere laufen. Der Mann hatte nach eigenen Angaben gegen 13:45 Uhr einen Anruf einer angeblichen Mitarbeiterin des Bundeskriminalamts erhalten. Sie behauptete, dass er einer Straftat beschuldigt werde und ein Haftbefehl gegen ihn vorliege. Dieser könne jedoch ausgesetzt werden, wenn der Mann eine fünfstellige Summe auf ein Konto überweisen würde. Dann würde das ganze Verfahren eingestellt werden. Dem Mann kam die ganze Sache komisch vor und er wandte sich, ohne auf die Forderung einzugehen, an die Polizei. Ein Schaden entstand nicht. Die Polizisten nahmen eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs auf und leiteten weitere Ermittlungen ein.

Mittwoch, 20.01.2021, 13:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren