Ein Zeuge meldete sich Mittwoch gegen 17:20 Uhr bei der Polizei und teilte mit, dass sich auf dem Tankstellengelände am Westbogen in Elsterwerda eine vermeintlich betrunkene Frau aufhält, die im Begriff war, in ihren PKW AUDI zu steigen und loszufahren. Die Polizisten fanden weder die Frau, noch den PKW an der Tankstelle vor. Allerdings konnten sie das Fahrzeug samt Fahrerin in unmittelbarer Nähe feststellen und einer Fahrtüchtigkeitskontrolle unterziehen. Die 35-Jährige war mit 2,29 Promille deutlich alkoholisiert.
Beamte kontrollierten am Donnerstagmorgen die Fahrerin eines PKW SEAT auf der Landstraße zwischen Wainsdorf und Röderland bei Gröditz. Auch hier war die 42-jährige Fahrerin mit 1,87 Promille alkoholisiert.
Etwa vier Stunden später stoppten Polizeibeamte den Fahrer eines PKW SUZUKI und den Fahrer eines PKW HONDA An der Bahnhofsallee in Doberlug-Kirchhain. Während beim 22-jährigen Baleno-Fahrer ein Drogenvortest positiv auf Cannabis reagierte und ein Atemalkoholwert von 0,96 Promille gemessen wurde, lag der Wert des Atemtests beim 42-jährigen Fahrer des ‚Accord‘ mit 2,04 Promille im Bereich der Verkehrsstraftaten. Die vier Personen wurden zur Realisierungen von Blutprobenentnahmen in Krankenhäuser gebrächt. In allen Fällen wurden durch entsprechende Anzeigen Ermittlungsverfahren eingeleitet.