35 Schulen machen Busschule

Oranienburg

Oberhavel

Kategorie
Die Polizei
Datum
13.10.2017

Zwei Schulklassen von Erstklässlern der Comenius-Grundschule probten am heutigen Vormittag spielerisch das richtige Verhalten im Schulbus und an der Haltestelle unter fachkundiger Anleitung. Dazu begaben sie sich auf eine kleine Rundfahrt mit dem Bus und übten das richtige Einsteigen, Verstauen der Schulmappen und Sitzen. Als kleiner Helfer fungierte dabei die Busschulpuppe „Fridolin“.

Entwickelt wurde das gemeinsame Projekt „Busschule“ nach dem schweren Busunglück von Altlandsberg 1999. Dadurch sollen Unfälle mit Schulkindern vermieden werden.

Seit 2005 besteht zwischen der Polizei in Oberhavel und der OVG (Oberhavel Verkehrsgesellschaft) eine Ordnungspartnerschaft. Wurde die Polizei anfangs noch durch den Schutzbereich Oberhavel vertreten, änderte sich dies 2011 mit der Polizeistrukturreform. Es entstanden die jetzigen Polizeiinspektionen. Nach der Zeit der Umstrukturierung wurden auch bestehende Partnerschaften erneuert. So geschehen am 15.09.2016. Polizei und OVG erneuerten die bestehende Partnerschaft und vereinbarten eine bis dato erfolgreiche Zusammenarbeit. Einen Teil der Ordnungspartnerschaft beinhaltet die Busschule

Die Busschule richtet sich in erster Linie an die Erstklässler.

Im Landkreis Oberhavel wird die Busschule deshalb federführend durch die OVG organisiert und in Kooperation mit der Polizei durchgeführt. Kurz vor den Sommerferien wurden die Grundschulen im Landkreis durch die OVG zu den Busschulen im neuen Schuljahr eingeladen. Die interessierten Schulen wiederum stimmten dann mit der OVG einen Termin ab. 2017 hatten sich von 42 Grundschulen im Landkreis Oberhavel 35 für diese Maßnahme angemeldet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren