14-Jähriger mit Softairwaffe angetroffen

Landeshauptstadt Potsdam, Friedrich-Engels-Straße, Bahnhofsvorplatz

Potsdam

Kategorie
Die Polizei
Datum
15.11.2019

Sowohl die Bundespolizei als auch die Landespolizei wurden gestern Abend gegen 21 Uhr von einem Zeugen über eine Person informiert, die sich im Bereich des Hauptbahnhofes/Friedrich-Engels-Straße mit einem Gegenstand bewegt, den der Zeuge als Schusswaffe identifizierte. Sofort wurden mehrere Streifenwagen in diesem Bereich zusammengezogen, die sich auf die Suche nach der Person machten. Einsatzkräfte der Bundespolizei fahndeten im Bahnhof und Bahnhofsumfeld nach dem Jugendlichen. Ein 14-Jähriger, der eine Softairwaffe auf seinem Rücken trug, konnte schließlich von dem Zeugen selbst am Bahnhofsvorplatz gestoppt werden. Der Mann nahm dem Jugendlichen den waffenähnlichen Gegenstand, der sich dann bei näherer Untersuchung als Softairwaffe entpuppte, ab und übergab diesen den Einsatzkräften der Bundespolizei. Der 14-Jährige gab an, dass er diese von einem Freund habe und sich auf dem Weg nach Hause befindet. Es kam zu keinen aktiven Handlungen mit dem Gegenstand gegenüber anderen Personen. Der 14-Jährige wurde durchsucht und die Anscheinswaffe wurde sichergestellt. Die Polizisten der Inspektion Potsdam fertigten eine Anzeige und übergaben den Jungen an seine Erziehungsberechtigten.

Donnerstag, 14.11.2019, 21:05 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren