Zeugen nach schwerem Raub gesucht

Dienstag, 11. April 2023, gegen 16:45 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kleinmachnow, Fahrenheitstraße und Dreilindener Weg

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Zeugen gesucht
Tags
Gewalt
Opfer
Straftaten
Unfall
Datum
12.04.2023

Am Dienstagnachmittag wollte ein 57-Jähriger in der Fahrenheitstraße in Kleinmachnow gerade aus seinem silbernen PKW BMW mit Potsdamer Kennzeichen aussteigen, als ein bislang unbekannter Mann an den Wagen herantrat und ihn mit einem Messer bedrohte. Der Täter verlangte von dem völlig überraschten Opfer Bargeld und Handy. Als das Opfer nicht sofort auf die Forderung reagierte, zog der Täter ihn aus dem offenstehenden Wagen. Das Opfer begab sich daraufhin an seine im Kofferraum liegende Arbeitstatsche, um die geforderten Wertsachen herauszugeben. Am Kofferraum sprühte der Täter dem 57-Jährigen unvermittelt Reizgas ins Gesicht. In dieser Situation ergriff das Opfer die Flucht. Der Täter versuchte zunächst noch dem Opfer hinterherzulaufen, ließ dann aber von ihm ab und kehrte zum Auto zurück. Er nutzte den Umstand, dass der Schlüssel sich noch im Wagen befand, aus und fuhr mit dem Wagen in Richtung Stahnsdorfer Damm davon. Unmittelbar nach Alarmierung der Einsatzkräfte wurde eine Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug und dem flüchtigen Täter eingeleitet. Etwa eine Stunde nach dem Überfall wurde ein Verkehrsunfall im Dreilindener Weg in Kleinmachnow gemeldet. Der PKW war dort mit einem abgestellten LKW-Anhänger kollidiert. Der Täter war, als Zeugen den Unfall bemerkten, bereits verschwunden und hatte das offene Auto mit laufendem Motor zurückgelassen. Trotz weitere anhaltender Fahndung und dem Einsatz eines Fährtenhundes gelang es noch nicht, den Täter festzunehmen. Die Polizei fahndet nach dem Mann und die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Der männliche Täter soll nach Angaben des Opfers etwa 180 cm groß, von schlanker bis normaler Gestalt und ca. 25-35 Jahre alt gewesen sein. Er war dunkel mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer schwarzen Hose bekleidet. Er sprach akzentfreies Deutsch.

 

Im Zuge der Ermittlungen fragt die Polizei: Wer hat am gestrigen Nachmittag rund um die Fahrenheitstraße und Dreilindener Weg in Kleinmachnow verdächtige Beobachtungen gemacht oder den PKW BMW bei dem Unfall wahrgenommen?

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen.

 

Auf Grund einer eingeschränkten Benutzbarkeit des Bürgerportals der Polizei (www.polizei.brandenburg.de) ist die Eingabe von Hinweisen dort aktuell nicht möglich. Sollten die bestehenden Probleme behoben sein, können Sie auch wieder das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren