Am Mittwoch erstattete die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Anzeige wegen einer Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter hatten sich vor der letzten Kontrollbegehung am 31. März auf unbekanntem Weg einen Zugang zum Dach der historischen Bildergalerie verschafft und dort den Bauschmuck beschädigt. Die Täter schlugen an mehreren Putten Finger ab und beschädigten ebenfalls auf dem Dachgesims aufgestellte Vasen. Auch von den übrigen originalen Dachgestaltungselementen aus dem 18. Jahrhundert fehlten Teile wie Zierblätter oder auch eine ganze Hand eines Putto. Der materielle Schaden wird durch die Stiftung auf mindestens 30.000 Euro geschätzt, wobei der kunsthistorische Schaden noch nicht eingeschätzt werden kann. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen und hat noch am Mittwoch Maßnahmen vor Ort ergriffen und Spuren gesichert. Ein Zusammenhang zu einer Beschädigung an der Neptungrotte im vergangenen Monat in unmittelbarer Nähe der Bildergalerie wird gegenwärtig auch geprüft.
Im Zuge der Ermittlungen fragt die Polizei: Wer hat in den letzten Tagen rund um die Bildergalerie Beobachtungen gemacht, die möglicherweise mit den Beschädigungen in Zusammenhang stehen könnten? Wer hat Foto oder Videoaufnahme der Bildergalerie, die dabei helfen können die Tatzeit weiter einzugrenzen und mögliche Täter ausfindig zu machen?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen.
Auf Grund einer eingeschränkten Benutzbarkeit des Bürgerportals der Polizei (www.polizei.brandenburg.de) ist die Eingabe von Hinweisen dort aktuell nicht möglich. Sollten die bestehenden Probleme behoben sein, können Sie auch wieder das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.