Eine 56-jährige Frau zeigte gestern bei der Polizei einen Raub zu ihrem Nachteil an. Nach Aussagen der Geschädigten war sie gestern Abend gegen 17:30 Uhr auf der Straßenüberführung über die B 96/Schulstraße in Mahlow mit einem elektrischen Rollstuhl unterwegs. Sie gab an, dass ihr zwei junge Männer entgegenkamen, die sie zunächst in ein Gespräch verwickelten. Einer der beiden Männer habe sie nach dem Weg nach Blankenfelde gefragt. Während die 56-Jährige eine Antwort gab, drückte ihr der andere Mann plötzlich die Unterarme auf die Armlehnen des Rollstuhls, sodass sie handlungsunfähig war und sich nicht wehren konnte. Der zweite Tatverdächtige öffnete sodann die mitgeführte Handtasche der Frau und entnahm aus dem Portemonnaie Bargeld. Das Portemonnaie steckte er anschließend wieder in die Tasche der Frau. Beide Täter flüchteten sodann fußläufig in Richtung Schulstraße.
Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Raubes auf. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet Zeugen der Straftat sich bei der Polizei zu melden.
Die Tatverdächtigen werden von der Geschädigten wie folgt beschrieben:
Tatverdächtiger 1:
männlich
ca. 20-30 Jahre alt
ca. 1,80 m groß
dunkle Haare
dunkler Oberlippenbart
Tattoo (Kreuz) auf linken Unterarm
trug im rechten Ohr einen schwarzen Tunnel
schwarzes Sweatshirt mit Kapuze
Bomberjacke,
dunkle Jeans
Tatverdächtiger 2:
männlich
ca. 20 Jahre alt
ca. 1,70 m groß
dunkelblonde Haare
sprach akzentfrei Deutsch
braunes Basecap
blaue Jeansjacke
schwarze Jogginghose (weiße Streifen an den Seiten)
blau-weiße Turnschuhe
Tatzeit: Montag, 01.04.2019, 17:30 Uhr – 17:35 Uhr
Die Kriminalpolizei fragt:
Wer konnte am Montagabend, den 01.04.2019 gegen 17:30 Uhr auf der Straßenüberführung der B 96 in Mahlow oder in der unmittelbaren Umgebung Beobachtungen machen, die mit dem geschilderten Sachverhalt in Verbindung stehen oder kann Hinweise auf die unbekannten Täter geben?
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Rufnummer 03371-600 0 zu melden oder bei jeder anderen Polizeidienststelle des Landes Brandenburg. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter: polbb.eu/hinweis nutzen.