Die Polizei wurde am Samstag zum Stern in Potsdam gerufen. Dort gaben drei Zeugen im Alter von 18 und 19 Jahren an, dass sie von zwei weiteren Jugendlichen ausgeraubt wurden. Die beiden Tatverdächtigen, die 17-18 Jahre alt gewesen sein sollen, kamen auf die drei Geschädigten zu, die sich auf einem Basketballplatz/Sportplatz aufhielten. Die drei jungen Männer wurden unter Drohungen aufgefordert ihre Taschen auszupacken. Nach der Aufforderung gaben die Geschädigten eine geringe Menge Bargeld an die Tatverdächtigen heraus, die sich dann in Richtung Johannes-Kepler-Platz entfernten.
Eine sofort nach Bekanntwerden des Sachverhaltes eingeleitete Fahndung in der Tatortnähe, die führte nicht zum Antreffen der Tatverdächtigen.
Die Polizisten nahmen vor Ort eine Strafanzeige wegen räuberischer Erpressung auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Die Tatverdächtigen werden von den Zeugen wie folgt beschrieben:
Tatverdächtiger 1:
17 Jahre alt
ca. 1,75 m groß
arabischer Phänotyp
schwarze Haare
trug einen grauen Pullover mit Aufschrift NIKE auf der Brust
dunkle Hose – Jeans oder Jogginghose
schwarzer Brustbeutel
Tatverdächtiger 2:
17 Jahre alt
ca. 1,75 m groß
schmales Gesicht
schwarze lockige Haare, leicht platt gedrückt
arabischer Phänotyp
war bekleidet mit: Kapuzen Hoodie, Jeans, dunkle Schuhe
Tatzeit: Samstag, 30.03.2019, 21:10 Uhr
Die Kriminalpolizei fragt:
Wer konnte Samstagabend, den 30.03.2019 gegen 21:10 Uhr am Stern auf einem Sportplatz am Niels- Bohr-Ring den geschilderten Sachverhalt beobachten oder kann Hinweise zu den unbekannten Täter geben?
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer 0331-5508 0 zu melden oder bei jeder anderen Polizeidienststelle des Landes Brandenburg. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular rechts unter diesem Artikel nutzen.