Räuber lassen Beute und Schuh zurück

Montag, 27. Februar 2023, gegen 17:45 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Drewitz, Zum Kirchsteigfeld

Potsdam

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Tags
Diebstahl
Gewalt
Opfer
Schadensfall
Datum
28.02.2023

Am Montagabend betraten zwei maskierte Männer ein Juweliergeschäft in einem Einkaufszentrum in Potsdam Drewitz. Einer der beiden griff, unmittelbar nachdem sie den Laden betreten hatten, zu einem mitgebrachten Hammer und schlug auf eine aufgestellte Vitrine ein. Daraus entnahm er eine weiße Schatulle mit Schmuck. Den überraschten Mitarbeitern und Kunden des Juweliers sprühte der zweite Mann gleichzeitig Reizgas in die Gesichter. Ein aufmerksamer Passant, der vor dem Laden stand, wurde auf den Überfall aufmerksam und stellte sich den Tätern bei dem Versuch den Laden zu verlassen zunächst in den Weg. Einer der Täter rang den Zeugen zu Boden und versetze ihm mit dem Hammer einen Schlag in Richtung des Gesichts. Der Kunde erlitt dadurch eine Platzwunde am Kinn, hielt den Täter aber zunächst weiterhin fest. Während des Gerangels verlor der Täter neben der Diebesbeute, dem Hammer und einer mitgeführten Tüte auch einen seiner Schuhe. Die beiden Täter flüchteten, nachdem sich der eine losreißen konnte, in Richtung Gerlachstraße und bestiegen dort ein Auto, mit dem sie sich in unbekannte Richtung entfernten. Trotz der Vielzahl an parallelen Einsatzlagen im Potsdamer Stadtgebiet war die Polizei nur wenige Minuten nach der Alarmierung vor Ort, konnte im Rahmen der Fahndung aber die Täter nicht mehr ergreifen. Die Polizei sicherte vor Ort umfangreiche Spuren und wertet diese gegenwärtig aus. Die Kunden und Mitarbeiter sowie der couragierte Zeuge wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt, bedurften aber keiner weiteren Behandlung im Krankenhaus. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchten schweren Raubes gegen die beiden bislang unbekannten Männer.

 

Die Täter werden von den Zeugen wie folgt beschrieben:

Der Täter mit dem Hammer soll etwa 160 cm groß gewesen sein und war schwarz gekleidet. Sein Gesicht verbarg er hinter einer schwarzen Sturmhaube.

 

Der Täter, der das Reizstoffsprühgerät anwendete, war ca. 175-180 cm groß. Er soll ein südländisches Aussehen haben und einen dunklen Oberlippenbart, der von einer weißen FFP2-Maske verdeckt war. Auf dem Kopf trug er ein weißes Basecap mit Aufschrift "BOSS". Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke.

 

Im Zusammenhang mit der Tat bitte die Polizei Zeugen, die am Abend des 27. Februar 2023 im Bereich Drewitz im oder um das Einkaufszentrum Beobachtungen gemacht haben um Hinweise.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 55080 entgegen.

Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter diesem Artikel, unter www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren