Die Hilfsbereitschaft eines 85-Jährigen wurde diesem am Samstagvormittag zum Verhängnis. Er wurde in seinem Auto sitzend auf dem Parkplatz des Rathausmarktes in Kleinmachnow von einem Mann angesprochen und darum gebeten Geld zu wechseln. Als der ältere Mann von innen die Tür öffnete und sein Portmonee herausholte, nutzte der Fremde die Gelegenheit und entriss ihm seine Geldbörse. Danach rannte der Täter in Richtung der Wohnsiedlung. Er konnte trotz eingeleiteter Fahndung nicht gefasst werden.
Das Opfer beschrieb den Täter als etwa 170 cm großen Mann, mit osteuropäischem Aussehen, einer kräftigen dicklichen Statur und wenigen Haaren.
Zeugen des Geschehens oder Passanten, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 55080.
Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter diesem Artikel, unter www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.