Polizei sucht Täter nach Sachbeschädigung im Park Sanssouci! Belohnung ausgesetzt! (Fahndung 70-23)

Tatzeit: Sonntag, 19. Februar 2023

Tatort: Landeshauptstadt Potsdam, Park Sanssouci, Neptungrotte

Potsdam

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Tags
Hinweise
Schadensfall
Straftaten
Datum
06.09.2023

Am Sonntag, den 19. Februar 2023, begaben sich ein oder mehrere unbekannte Täter auf die etwa zehn Meter hohe Neptungrotte im Park Sanssouci und beschädigten die Statue des Neptun schwer. Sie entrissen dieser den Dreizack und brachen Teile der Figur ab. Eine daneben sitzende Statue wurde mit einem schwarzen Stift beschmiert und ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 66.500 Euro.

 

Der aus Kupfer gefertigte Dreizack mit einer Länge von mehr als zwei Metern wurde später auf einen Hinterhof einer Seitenstraße der Zeppelinstraße aufgefunden. Er wurde der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg zurückgegeben, damit er nach der notwendigen Restaurierung wieder am ursprünglichen Ort angebracht werden kann.

 

Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben? Wer hat am 19. Februar 2023 oder in den Tagen danach Beobachtungen gemacht, die mit der Beschädigung in Zusammenhang stehen können? Wer hat möglicherweise den Dreizack in den Tagen zwischen dem 19. und 24. Februar 2023 wo gesehen?

 

Die Staatsanwaltschaft hat nunmehr eine Belohnung von 1.000 € für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Straftat oder zur Ergreifung des Täters oder der Täter führen.

 

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Potsdam unter Angabe der Fahndungsnummer über die Telefonnummer 0331 5508-0 oder KD2.pdwest@polizei.brandenburg.de entgegen.

 

Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis. Bitte geben Sie auch in diesem Fall die Fahndungsnummer an.

 

Über die Zuerkennung und Verteilung wird unter Ausschluss des Rechtsweges entschieden.

Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung von strafbaren Handlungen gehört.

  • Fahndungsplakat nach einer Sachbeschädigung an der Neptungrotte in Potsdam.
  • Beschädigungen an der Neptungrotte in Potsdam
  • Beschädigungen an der Neptungrotte in Potsdam
  • Beschädigungen an der Neptungrotte in Potsdam
  • Beschädigungen an der Neptungrotte in Potsdam

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren