Tatverdächtiger Mann (Fahndung 33-24) Die Polizei sucht mit einem sogenannten Phantombild nach einem mutmaßlichen Dieb. Ende November bemerkte ein Zeuge einen Mann in einer öffentlichen Einrichtung in Blankenfelde, der einen augenscheinlich verwirrten Eindruck machte, sich im Gebäude umsah und dieses erst nach zweimaliger Ansprache wieder verließ. Wenige Tage später wurde bemerkt, dass aus der Einrichtung Schlüssel gestohlen worden waren und offenbar auch zweimal versucht worden war, Geld zu entwenden. In einer anderen öffentlichen Einrichtung in Rangsdorf kam es einige Tage später dann zum vollendeten Diebstahl von Geld in Höhe von mehreren hundert Euro. Der unbekannte Mann, der vom Zeugen beobachtet wurde, wird verdächtigt, alle Taten begangen zu haben.
Der Mann soll etwa zwischen 55 und 70 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß und von der Statur her dick gewesen sein. Seine Haare waren hellbraun ergraut. Er trug eine graue Weste und lief gebückt auf einem Rollator. Er sprach schwer verständliches Deutsch.
Die Kriminalpolizei fragt: Wer erkennt den Mann und kann Hinweise zu dessen Identität und Aufenthalt geben? Hinweise – möglichst unter Angabe der Fahndungsnummer (33-24) – nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371/600-0 entgegen. Alternativ können Sie auch das unter "Links zum Thema" aufgeführte Hinweisformular nutzen.
Tatzeit: Samstag, 25.11.2023, bis Montag, 04.12.2023