Polizei sucht Eigentümer zweiter Fahrräder/ bzw. eines E-Bikes

Tatzeit: vor Donnerstag, 02. September 2021, 03:45 Uhr

Alt-Drewitz/Kirchsteigfeld, Kirchstraße

Potsdam

Kategorie
Gestohlene Sachen
Datum
08.09.2021

Haibike XDURO weiß gelb orangeHaibike XDURO weiß gelb orange Die Potsdamer Kriminalpolizei hat in der Nacht zum 02. September 2021 in der Kirchstraße zwei Fahrräder, genauer ein matt-anthrazitfarbenes Cross-Bike „Giant“ und ein weiß-gelb-orangefarbenes XDuro E-Bike der Firma „Haibike“ sichergestellt. Die Beamten gehen davon aus, dass beide Fahrräder aus Diebstahlshandlungen im Bereich Alt-Drewitz, Drewitz oder dem Kirchsteigfeld stammen könnten. Bislang konnten die Räder jedoch keinem Geschädigten, bzw. keiner Diebstahlshandlung zugeordnet werden, so dass nun über diesen Weg gebeten wird, dass sich die Eigentümer der abgebildeten Fahrräder bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer: 0331 5508-0 melden mögen.

Was war passiert?

Giant Cross Bike schwarz mattGiant Cross Bike schwarz matt Die Bewohner eines Einfamilienhauses wurden am frühen Donnerstagmorgen des 02. September 2021 durch ein Geräusch geweckt. Sie bemerkten eine männliche Person auf der Terrasse des Hauses. Dieser flüchtete, als er die Bewohner bemerkte. Der Mann hatte offenbar versucht, sich über ein Fenster Zutritt zum Haus zu verschaffen. Die Polizeibeamten konnten dann im Umfeld einen 28-Jährigen feststellen, welcher gerade dabei war, ein E-Bike und ein City-Bike in ein Fahrzeug zu verladen. Die Herkunft der beiden Räder konnte er nicht glaubhaft belegen. Er wurde daher zunächst festgenommen und zur Polizeiinspektion gebracht. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Später wurde der Tatverdächtige, nach Vernehmung durch die Kriminalpolizei und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Bei der Anzeigenaufnahme am Tatort wurden auch Spuren gesichert.

Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder die Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter 0331 5508-0 zu melden oder alternativ das unten aufgeführte Hinweisformular nutzen.

  • Giant Cross Bike schwarz matt
  • Haibike XDURO weiß gelb orange

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009
pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren