Kriminalpolizei in der Direktion West ermittelt nach Angriff mit ätzender Flüssigkeit

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
26.10.2018

Bornstedt, Peter-Behrens-Straße, Übergang Parkgelände; Aktuell

Nach dem Angriff eines Unbekannten auf einen 29-jährigen Radfahrer aus Potsdam haben gestern und heute umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Kriminaltechniker stattgefunden. Der Geschädigte wurde nach seiner ärztlichen Versorgung nochmals befragt, konnte seine Täterbeschreibung vom gestrigen Tag (siehe unten) jedoch nicht weiter konkretisieren, da der Angriff sehr überraschend kam und auch noch Dunkelheit herrschte. Jedoch konnte die Fluchtrichtung durch ihn beschrieben werden. Der unbekannte Täter floh nach der Tat am Parkeingang in Richtung Mies-van-der-Rohe-Straße.

Die Polizei fragt deshalb nach Personen, die sich gestern Morgen, gegen 06.50 Uhr in dieser Straße aufgehalten haben und dem Täter möglicherweise begegnet sein könnten.

Weder aus den Befragungen des Geschädigten noch aus den bisherigen Ermittlungen haben sich Hinweise auf ein mögliches Motiv der Tat ergeben. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West prüft deshalb alle in Frage kommenden Möglichkeiten ab. Die Verletzungen im Gesicht des Mannes sind zwar schlimm, nach derzeitigem Stand besteht jedoch die Chance, dass keine schwerwiegenden Schäden daraus zurückbleiben werden.

 

Die Spurensicherung am Tatort konnte gestern noch Substanzen sichern, die vermutlich bei dem Angriff verwendet wurden. Diese sind umgehend ins LKA Brandenburg zur Untersuchung gebracht worden. Die Ermittler versprechen sich aus dem Ergebnis der Stoffanalyse Aufschlüsse darüber, woher der Stoff stammt und wer Zugriff auf diesen haben könnte.

Bei ihren Ermittlungen ist die Polizei aber weiterhin auch auf Hinweise und Beobachtungen aus der Bevölkerung angewiesen. Wer gestern Morgen Fotos oder Videos im Umkreis des Tatortes (Peter-Behrens-Straße, Kleiner Wiesenpark, Mies-van-der-Rohe-Straße) gemacht hat, wird gebeten, diese der Polizei zur Verfügung zu stellen. Hinweise nimmt die Polizei in Potsdam unter 0331-5508-0 entgegen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist noch einmal unsere gestrige Pressemitteilung:

 

Angriff mit ätzender Flüssigkeit
Landeshauptstadt Potsdam, Bornstedt, Peter-Behrens-Straße, Übergang Parkgelände
Polizei bekannt: Donnerstag, 25.10.2018, 07:38 Uhr / Tatzeit ca. 06:50 Uhr

 

Durch ein Krankenhaus wurde die Polizei über einen Patienten informiert, der aufgrund eines Angriffes mit einer bislang unbekannten, ätzenden Substanz schwer verletzt wurde. Nach derzeitiger Informationslage befuhr der 29-jährige Geschädigte mit seinem Fahrrad die Mies-van-der-Rohe-Straße über die Peter-Behrens-Straße in Richtung Kiepenheuer Allee. Am Ende der Peter-Behrens-Straße beim Übergang zu einem Park stand ein dunkel gekleideter Mann, der dem Geschädigten plötzlich eine bislang unbekannte Flüssigkeit aus einem Becher ins Gesicht schüttete. Der 29-jährige Mann konnte seine Fahrt mit dem Rad nicht mehr fortsetzten und stürzte. Er begab sich daraufhin selbstständig zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Mann wurde sodann durch die unbekannte, ätzende Flüssigkeit schwer verletzt in eine Spezialklinik verlegt.

Nach Bekanntwerden des Sachverhaltes wurden sofort polizeiliche Erstmaßnahmen eingeleitet. Der Tatort wurde durch Kriminaltechniker aufgesucht, die vorhandenes Spurenmaterial sicherstellten. Polizisten der Polizeiinspektion Potsdam nahmen eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der schweren Körperverletzung auf. Die Kriminalpolizei  wurde ebenfalls sofort mit weiteren Ermittlungshandlungen betraut, die derzeit noch andauern.

Die Motivlage und Hintergrund der Tat sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zu dem unbekannten Tatverdächtigen konnte eine vage Personenbeschreibung bekannt gemacht werden. Die Vernehmung des Geschädigten soll noch heute realisiert werden, sodass die Personenbeschreibung eventuell noch präzisiert werden kann.  

 

Beschreibung des Tatverdächtigen:

  • männlich
  • ca. 1,85 cm groß
  • dunkel gekleidet
  • dunkle Jacke mit Kapuze

     

Die Kriminalpolizei ermittelt zu einer schweren Körperverletzung: Wer hat am Donnerstagmorgen die Tat beobachten können oder hat diesen Bereich passiert und kann Hinweise geben, die zur Aufklärung der Straftat und Identifizierung des Tatverdächtigen führen? Ihre Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam, unter der Telefonnummer: 0331 5508-0 entgegen. Gerne können Sie auch unser Hinweisformular im Bürgerportal nutzen. Dieses finden Sie unten unter Links zum Thema.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren