Gestohlene Kunstwerke wieder zurück gebracht

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Gestohlene Sachen
Tags
Straftaten
Datum
08.02.2016

Teltow, Kanada-Allee

Aktuell

Durch den geschädigten Künstler wurde der Polizei Ende Januar mitgeteilt, dass Unbekannte die Anfang Dezember gestohlenen Kunstwerke fast vollständig wieder auf dem frei zugänglichen Gelände des Künstlerateliers abgestellt haben. Der Geschädigte fand die Bilder Ende Januar vor seinem Atelier und sicherte die Kunstwerke wieder.

Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West untersuchte die zurückgebrachten Kunstwerke und sicherte  Spuren an diesen. Die Spurenuntersuchungen sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Hiervon erhoffen sich Staatsanwaltschaft und Polizei Hinweise auf die Täter.

Zum genauen Hintergrund der Rückgabe der Gegenstände und Bilder sowie zu den Tätern laufen die Ermittlungen derzeit sehr intensiv. Bereits in den Tagen nach dem Diebstahl fragten Kripo und Revierpolizisten nach Beobachtungen bei Anwohnern und verteilten Handzettel.

Die Polizei sucht nunmehr nach Zeugen, die in der Zeit von Samstag, 23.01. – Montag 25.01.2016 in der Teltower Kanada-Allee Beobachtungen von Fahrzeugen oder Personen gemacht haben, die dort die Kunstgegenstände ausluden und abstellten.

Hinweise bitte an die Polizei in Potsdam unter 03315508-1224 oder jede andere Polizeidienststelle bzw. über das Hinweisformular in der unteren Linkbox.

Weiterhin erhofft sich die Polizei Hinweise zum Verbleib eines Bildes, welches nicht wieder zurück gebracht wurde. Dieses ist an diese Pressemeldung angehängt und kann für die Fahndung veröffentlicht werden.

Wir danken den Medien, für ihre umfangreiche Mithilfe bei der Fahndung nach den Kunstwerken. Diese können nunmehr aus den offenen Fahndungsaufrufen, insbesondere im Internet, herausgenommen werden.

 

Die Pressehoheit obliegt in diesem Fall der Staatsanwaltschaft Potsdam.

 


Hier finden Sie noch einmal unserer Ursprungsmeldung:

Samstag, 05.12.2015, 18:30 Uhr bis Montag, 07.12.2015, 11 Uhr

 

Bisher unbekannten Einbrechern ist es gelungen zwischen Samstagabend, 18:30 Uhr und Montagvormittag, 11 Uhr hochwertige Kunstgegenstände aus einem Atelier zu stehlen.

Um in die Räumlichkeiten in der Teltower Kanadaallee zu gelangen, öffneten die Diebe gewaltsam ein Fenster. In den Räumlichkeiten brachen sie Durchgangstüren auf.

Die Unbekannten stahlen 30 Bilder (Pinselzeichnungen, Aquarelle, Grafiken) in den Größen 60cm x 80cm und 80cm x 100cm. Außerdem eine Collage in der Größe 200cm x 100cm. Alle Bilder sind mit der Signatur „ML“ versehen. Auch zwei oder drei Skulpturen waren vor den Straftätern nicht sicher. Der Polizei liegen von zwei Bildern Fotografien vor. Die Schadenssumme liegt im sechsstelligen Bereich.

Die Polizei fragt: Wem sind zwischen Samstagabend, nach 18:30 Uhr, und Montagvormittag in der Teltower Kanadallee verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Wo sind die Bilder und/oder Skulpturen aufgefallen oder zum Verkauf angeboten worden?

Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331 5508-1224, jede andere Polizeidienststelle oder sie nutzen das Hinweisformular hier unten.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren