Gegen den Willen von Unbekanntem berührt

Stadt Brandenburg an der Havel

Überregional

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
05.03.2019

Am Montagabend gegen 19:00 Uhr meldete eine 40-jährige Brandenburgerin der Polizei, dass sie vor ca. 2,5 Stunden, in der Straßenbahn, von einer ihr unbekannten männlichen Person, gegen ihren Willen, berührt worden war. Zuvor stiegen beide an der Haltestelle „Tschirchdamm“ in die Linie 6 ein und fuhren bis zur Anton-Saefkow-Allee. Während der Fahrt hatte der Unbekannte immer wieder versucht mit der Geschädigten ins Gespräch zu kommen und von ihr persönliche Sachen zu erfragen. An der Haltestelle „Anton-Saefkow-Allee“ mussten beide Aussteigen bis die Straßenbahn, kurz vor halb fünf, als Linie 1 weiter in Richtung Innenstadt/ Hauptbahnhof fuhr. Beim Wiedereinsteigen in die Straßenbahn habe der Unbekannte nach Aussagen der Geschädigten, sie gegen ihren Willen, am Hinterkopf, der Schulter und am Oberkörper berührt. Darüber hinaus soll er sie während der Fahrt in Richtung Innenstadt gefragt haben, ob er sie küssen dürfe, was die Geschädigte ablehnte. An der Straßenbahnhaltestelle „Steinstraße“ stieg die Geschädigte, ebenso wie der Unbekannte, aus. Nach kurzer Zeit hatte sie ihn dann aus den Augen verloren. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen zum Verdacht der sexuellen Belästigung. Die Sicherung die Videoaufzeichnungen aus der Straßenbahn wurde veranlasst.

Die Geschädigte beschrieb den Tatverdächtigen wie folgt:

  • männlich
  • er gab an, aus Syrien zu kommen, was mit seinem Aussehen übereinstimmte
  • ca. 25 Jahre alt
  • gepflegtes Erscheinungsbild
  • schmale bis sportliche Statur
  • dunkle lockige/ wellige Haare nach links gescheitelt
  • schwarze Lederjacke
  • Turnschuhe
  • Jeanshose, an den Knöcheln frei und helle Sneakersocken bis zur Jeans

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt und/ oder zum Tatverdächtigen machen können. Insbesondere soll sich an der Straßenbahnhaltestelle „Anton-Saefkow-Allee“ noch eine dritte Person aufgehalten haben, die die Tat beobachtet haben könnte. Hinweise richten sie bitte unter 03381-5600 an die Polizeiinspektion Brandenburg oder nutzen alternativ die Internetwache Brandenburg unter www.polizei.brandenburg.de .

Montag, 04.03.2019; 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren