Gefährliche Körperverletzung, Raub, Beleidigung, Volksverhetzung

Landkreis Teltow-Fläming, Gemeinde Niedergörsdorf, Ortsteil Altes Lager, Kastanienallee und Treuenbrietzener Straße

Teltow-Fläming

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
17.08.2017

Dienstag, den 15.08.2017, gegen 19.50 Uhr

 

Ein 25-jähriger Asylbewerber aus dem Tschad wurde nach eigenen Angaben am Dienstagabend, zwischen 19.30 Uhr und 19.50 Uhr, in der Kastanienallee, auf offener Straße, durch zwei bisher unbekannte Männer , die mit Fahrrädern an ihm vorbeifuhren, angespuckt. Als sich der 25-Jährige kurz darauf in der Nähe eines Einkaufsmarktes in der Treuenbrietzener Straße aufhielt, habe nach Darstellung des Geschädigten ein roter PKW, vermutlich ein Opel Vectra älteren Baujahres, neben ihm angehalten, aus dem vier junge Männer ausstiegen. Darunter habe sich auch einer der beiden Radfahrer befunden, der den 25-Jährigen zuvor bespuckt hatte. Nach weiteren Angaben des 25-Jährigen sei er durch die vier Männer mehrfach geschlagen worden und ihm sei sein Handy weggenommen worden. Der Geschädigte sei dann geflüchtet. Auf dem Weg zur Asylbewerberunterkunft hätten die vier Männer mit dem roten PKW erneut auf ihn gewartet und ihn wiederum geschlagen. Der Geschädigte begab sich danach zurück zum Wohnheim, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Eine sofortige Suche nach den Verdächtigen verlief erfolglos.  Der 25-Jährige wurde bei der Attacke leicht am Kopf und Oberkörper verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung ins Krankenhaus. Dieses konnte er nach ambulanter Behandlung noch am Dienstagabend wieder verlassen. Die vier Verdächtigen konnte der Geschädigte zum Teil beschreiben. Der Mann, der das Handy an sich genommen habe, soll über 30 Jahre alt sein, eine normale Figur und blonde Haare haben. Diese Person sei mit einem grünen T-Shirt und einer schwarzen Hose bekleidet gewesen. Er sei hellhäutig gewesen und habe an den Armen dunkle Zeichnungen, vermutlich Tattoos, gehabt. In der Mitte der Unterlippe habe er ein weißes Piercing getragen. Ein weiterer der Autoinsassen sei ziemlich groß (etwa 187 cm) und muskulös gewesen, habe blonde Haare gehabt und eine weißes T-Shirt sowie eine kurze, bunte Hose getragen. Diese Person hatte schwarze Fingerhandschuhe an.

Der dritte Verdächtige sei nicht älter als 20 Jahre gewesen, ziemlich klein und hatte blonde Haare. Er trug ein schwarzes T-Shirt und graue, kurze Hosen. Den vierten Verdächtigen beschrieb der Geschädigte in etwa wie die dritte Person, jedoch soll er sehr dünn gewesen sein, ein grünes T-Shirt und eine bunte, kurze Hose getragen haben. Nach Angaben des Geschädigten soll ihm zumindest einer der Täter vom Sehen her bekannt sein und auch im Bereich Alters Lager / Flugplatz wohnen.

Die Polizei prüft nun auch, ob bei der Tat möglicherweise ausländerfeindliche Äußerungen eine Rolle gespielt haben.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas von den beiden Auseinandersetzungen mitbekommen haben oder sonst sachdienliche Hinweise zu den Verdächtigen geben können. Der Aufruf richtet sich insbesondere an Kunden des Einkaufsmarktes und Passanten in der Kastanienallee, die eventuell Beobachtungen getätigt haben könnten. Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371-6000  oder die Internetwache unter der Internetadresse www.polizei.brandenburg.de entgegen. Die Kripo ermittelt.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren