Polizei sucht Tatverdächtigen mit „Phantombild“


Landeshauptstadt Potsdam, Bendastraße/ Rudolf-Breitscheid-Straße

Überregional

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
20.01.2021

Aktuell sucht die Polizei mit Hilfe eines sogenannten Phantombildes nach einem der beiden Täter, die am 30.08.2020 ein versuchtes Raubdelikt an einer jungen Frau begingen. Wer Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort des abgebildeten Mannes geben kann wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Potsdam, unter 0331-55080, zu wenden.

Beigefügt die damalige Pressemeldung vom 11.09.2020:

Landeshauptstadt Potsdam, Bendastraße/ Rudolf-Breitscheid-Straße

Zeugen nach Raubdelikt gesucht

Tatzeit: Sonntag, 30.08.2020, 19:05 Uhr- 19:10 Uhr

Als 30.08.2020, einem Sonntag, eine Potsdamerin zu ihrem Auto lief, welches an der Ecke Bendastraße/ Rudolf-Breitscheid-Straße stand, wurde sie am Fahrzeug von zwei bislang unbekannten Männern angesprochen. Einer der Männer forderte sie zunächst auf zu warten, als sie bereits dabei war in ihr Auto einzusteigen. Anschließend hielt sie einer der Beiden an der Schulter fest und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf. Das verneinte die 20-Jährige, woraufhin ihr der Mann mit einem Gegenstand, vermutlich einer Sprühdose, in das Gesicht schlug und sie hierbei verletzte.  Dies hatte offensichtlich ein Zeuge, der aus Richtung Bendastraße kam, bemerkt. Er schrie die Unbekannten an, das sein zu lassen, woraufhin beide in Richtung S-Bahnhof wegliefen.

Sie wurden wie folgt beschrieben:

Haupttäter:

-          ca. 185 cm groß

-          ca. 23-26 Jahre alt

-          dunkelbraune, glatte Haare- oben lang, an den Seiten und hinten kürzer

-          dunkelbraune Augen

-          gebräunte Haut

-          dunkelbrauner Bart von den Ohren über Oberlippe und am Kinn

-          sehr dünn

-          markante Wangenknochen

-          sprach Deutsch mit Akzent

-          Er war bekleidet mit einer schwarzen Jogginghose und einem schwarzen NIKE-Kapuzenpullover mit dem Nike-Zeichen in weiß auf der linken Brust.

Mittäter:

-          ca. 170 cm groß

-          ca. 23-26 Jahre alt

-          gleiche Frisur wie der Haupttäter, nur hellbraune Haare und etwas länger

-          auffälliger drei- bis vier-Tage Bart in rot-orange

-          normale Statur

-          braune Augen

-          Er war bekleidet mit einer khakifarbenen, camouflage-gemusterten Jogginghose, einem schwarzen Pullover und einer schwarzen Jeansjacke

Das Opfer erstattete zu einem späteren Zeitpunkt über das Internet eine Anzeige. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchter räuberischer Erpressung. Sie bittet den zu Hilfe geeilten Zeugen, sich bei der Inspektion Potsdam, unter 0331-55080, zu melden. Ebenso werden weitere Zeugen, die möglicherweise sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich ebenfalls zu melden.

 

 

  • Unbekannter Täter

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren