Ein Gassigänger bemerkte gestern am frühen Abend ein Feuer in einem Waldstück, das sich unweit der Straßen Fuchsberge Ecke Kapellenberg ausgebreitet hatte. Er verständigte sogleich die Feuerwehr, die sofort mit drei Löschfahrzeugen anrückte und den Brand unter Kontrolle bringen und löschen konnte. Personen, die als Täter infrage kommen würden, stellten weder der Zeuge, der den Brand meldete, noch die Polizisten fest. Trotz alledem wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts der mindestens fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Durch die Flammen wurden etwa 500 Quadratmeter Waldboden und auch Baumstämme in Mitleidenschaft gezogen.
Mittwoch, 22.04.2020, 17.57 Uhr
Pressemeldung vom Vortag:
875 Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog, Weinberge, Böschung
Böschungsbrand
Mittwoch, 22.04.2020, 02.26 Uhr
In der vergangenen Nacht gerieten aus bislang unbekannter Ursache etwa 200 Quadratmeter Böschung und Gestrüpp in Brand. Der Brandort befindet sich zwischen dem Parkplatz des Bahnhofes Jüterbog und der Straße Weinberge. Die hinzueilende Feuerwehr, die durch Zeugen auf den Brand aufmerksam gemacht worden war, konnte die Flammen unter Kontrolle bringen und ablöschen. Die Polizeibeamten zogen den Polizeihubschrauber für eine mögliche Täterstellung hinzu. Die Besatzung des Hubschraubers konnte aus der Luft jedoch nichts Verdächtiges feststellen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zu den Umständen des Brandes.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun in beiden Fällen und fragt die Bevölkerung um Mithilfe:
Wer konnte gestern Abend zwischen 16.00 –18.00 Uhr in der Nähe des Waldgebietes Fuchsberge/Kapellenberg oder in der vorangegangenen Nacht zwischen 02.00 – 03.00 Uhr in der Nähe des Bahnhofes Jüterbog oder der unmittelbaren Umgebung Beobachtungen machen, die mit den geschilderten Sachverhalten in Verbindung stehen könnten oder kann Hinweise auf die unbekannten Tatverdächtigen geben?
Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Rufnummer 03371-600 0 zu melden oder bei jeder anderen Polizeidienststelle des Landes Brandenburg. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter: polbb.eu/hinweis nutzen.