Tag der Verkehrssicherheit 

Luisenplatz

Potsdam

Beginn: 27.05.2023 11:00
Ende: 27.05.2023 15:00

Kategorie
Termine
Datum
03.05.2023

Tag der VerkehrssicherheitTag der Verkehrssicherheit Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und weiteren Unterstützern veranstaltet die Polizeiinspektion Potsdam auch in diesem Jahr einen "Tag der Verkehrssicherheit". Er findet am Samstag, 27. Mai, von 11 bis 15 Uhr auf dem Luisenplatz statt. Es gibt wieder viel zu sehen und zu erleben und auch ein bekanntes Gesicht aus dem Fernsehen, das wohl vor allem bei den kleinen Besuchern für Freude sorgen wird, ist dabei. Ebenfalls mit vor Ort sind neben Polizei und Landeshauptstadt der ADAC, die Deutsche Verkehrswacht, der ADFC, die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg (AGFK), der VCD sowie Schutzengel und Zebra der Kampagne „Lieber sicher, lieber leben“.

Juliane Mutschischk, Leiterin des Sachgebiets Prävention der Polizeiinspektion Potsdam: "Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr – gemeinsam mit der Landeshauptstadt – den Tag der Verkehrssicherheit" nun bereits zum zweiten Mal veranstalten können und uns wieder viele Partner unterstützen. Denn Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema, das uns alle tagtäglich betrifft." Bei der Veranstaltung ist daher natürlich auch für jeden etwas dabei: "Es wird eine familienfreundliche Veranstaltung mit Angeboten für Groß und Klein. Die Erwachsenen können im Rettungssimulator einmal üben, wie man sich aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befreit. Und Kinder können sich die Funkstreifenwagen und Polizeimotorräder mal aus der Nähe anschauen – und dort natürlich auch einmal Platz nehmen." Auch ein bei den Jüngsten wahrscheinlich bekanntes TV-Gesicht wird auf dem Luisenplatz sein: Christian Bahrmann, bekannt aus der Sendung "Kikaninchen" vom Kinderkanal (KiKa), ist gemeinsam mit der Unfallkasse vor Ort. 

Die Polizei wird zudem Einbruchs- und Diebstahlschutzberatung anbieten und ihre Dienstfahrräder und den Videowagen zeigen. Beim Rauschbrillenparcours können Teilnehmer mit speziellen Brillen testen, wie sich ein Rausch auf ihre Fähigkeiten auswirkt. Das Ordnungsamt der Stadt Potsdam stellt sein Geschwindigkeitsmessfahrzeug vor, der ADAC bietet einen Sicherheitscheck für Fahrräder an und die Deutsche Verkehrswacht ist mit einem Fahrradparcours vor Ort. Wer seine Motorik testen will, kann dies bei den Vertretern des Landessportbundes tun. 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren