Durch die Polizei werden auch in diesem Jahr mehrere kostenlose Fahrradcodier-Aktionen angeboten. In Jüterbog findet am Montag, 22.05.2023, von 13 bis 17 Uhr am Marktplatz eine solche Fahrradcodierung statt.
Folgendes ist als Voraussetzung für eine Codierung erforderlich:
- ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass)
- ein Eigentumsnachweis (z.B. eine Rechnung oder ein Kaufvertrag)
- Minderjährige können ihre Fahrräder ausschließlich im Beisein der Eltern, oder mit deren schriftlicher Einverständniserklärung codieren lassen!
- ein bisschen Zeit, die Codierung eines Fahrrads nimmt mehrere Minuten in Anspruch
Was ist eine Fahrradcodierung?
Bei der Gravurcodierung wird der Code 0,1 bis 0,2 Millimeter tief in das Metall des Fahrradrahmens graviert. Ein Aufkleber mit Sichtfenster verhindert die Korrosion.
Beispiel Codierungsnummer Der aufgetragene Code setzt sich aus dem Landkreis, sowie der Gemeinde- und Straßenkennzahl des Wohnortes zusammen und wird ergänzt durch die Hausnummer und die Anfangsbuchstaben der Eigentümer*innen.
Durch den Code ist es der Polizei möglich die Eigentümer*innen zu ermitteln und somit das Fahrrad an rechtmäßige Personen zurückführen zu können. Die Codierung Ihres Fahrrads besitzt einen präventiven Charakter. Die Sicherung vor Wegnahme durch ein geeignetes Schloss ist weiterhin unabdingbar.
Hinweise:
Rahmen aus nichtmetallischen Werkstoffen wie Carbon dürfen auf keinen Fall codiert werden. Auch eine Codierung von Holz- oder Bambusrahmen ist nicht möglich.
Falls Sie zu einem der genannten Termine mehrere Fahrräder codieren lassen wollen, melden Sie sich bitte vorab, unter der Angabe Ihrer Kontaktdaten, über die E-Mail-Adresse: repolw.pitf@polizei.brandenburg.de
Auch bei Fragen können Sie sich gerne an das oben genannte E-Mail-Postfach wenden.