Sie arbeitete Jahrzehnte als Journalistin beim Hörfunk und beim RBB als ihr 2005 mit dem Thriller „Das Kindermädchen“ der Durchbruch als Schriftstellerin gelang. Ihr erster Kriminalroman und von der Jury der Krimi Welt-Bestenliste als bester deutschsprachiger Krimi des Jahres 2005 ausgezeichnet. Die spannenden Handlungen um den Berliner Anwalt Joachim Vernau, zwischenzeitlich acht Kriminalromane, wurden sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF verfilmt. Ob ihre Thriller, Jugendbücher, historische Romane, Kriminalromane sie sind brillant recherchiert, spannend und humorvoll erzählt, von sprachlicher Vielfalt und nehmen die Leser mit auf die Reise der Zeitgeschichte und Phantasie. Nicht ohne Grund werden ihre Bücher auch in Japan verlegt.
In ihrem neuen Roman „Blutanger“ geht es um einen Toten in Rumänien und einen ermordeten Bauern in Brandenburg – ein Fall für Anwalt Vernau. Dass Buch erscheint am 17. Juli 2024. Bei der Recherche durften die Polizeidirektion Süd, das Amtsgericht und die JVA Dissenchen sie unterstützen. Als Dankeschön für die Unterstützung führt Elisabeth Herrmann am 16. August 2024 ab 19:00 Uhr im Stadthaus von Cottbus am Erich Kästner Platz1 eine Benefizlesung durch. Der Eintritt ist unentgeltlich, jedoch sind Spenden für den WEISSEN RING zur Unterstützung vom Kriminalitätsopfern erbeten.
Anmeldungen sind nicht erforderlich und wir freuen uns, Sie sehr zahlreich als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Die Lesung wird durch die Stadt Cottbus und die Polizeidirektion Süd organisiert. Wir versprechen Ihnen eine Lesung mit einer außergewöhnlichen Schriftstellerin und eine spannende Unterhaltung.