"Ein tierisches Vergnügen" – Das Neujahrskonzert des LPO

24.01.2016 11:00 Uhr

Nikolaisaal Potsdam

Überregional

Beginn: 24.01.2016 11:00
Ende:

Kategorie
Orchestertermine
Tags
Informationen
Datum
19.11.2015

Vergnügen sollte ein Konzert des Landespolizeiorchesters immer bereiten – bei diesem Neujahrskonzert steht aber tierisches Vergnügen an – denn alle Stücke haben eines gemeinsam: Sie sollen sich tierisch amüsieren, tierisch viel Spaß haben, sie werden durch das LPO tierisch gut gespielt und durch die Solisten tierisch schön dargeboten. Da steht die Fledermaus-Ouvertüre neben der Musik aus dem Dschungelbuch und „Der alte Brummbär“ neben der „Amselpolka“.

Matthias Simm studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und in der Solistenklasse von Prof. Karl Leister, dem langjährigen Soloklarinettisten der „Berliner Philharmoniker“ und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Er spielte im Rias Jugendorchester, als Praktikant im Berliner Sinfonieorchester sowie als Aushilfe im Rundfunksinfonieorchester. Als Soloklarinettist der Brandenburgischen
Philharmonie Potsdam interpretierte er die Klarinettenkonzerte von Mozart, Weber und Tischhauser. Er ist Gründungsmitglied des Persius Ensemble (1996) und der Kammerakademie Potsdam (2001). 1998 erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität sowie an der städtischen Musikschule in Potsdam. Seit Dezember 2011 ist er Mitglied im LPO Brandenburg und dort an der ersten Position.

Lutz Steglich aus Dresden studierte von September 1981 - Juni 1984 an der „Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin“ und war von 1984 bis 1987 Fagottist im Standortmusikkorps des MDI Dresden. Es folgten weitere Engagements im Polizeiorchester Frankfurt/Oder und dem Polizeiorchester Potsdam, dass dann seit 1998 zum Landespolizeiorchester Brandenburg neu geformt wurde.


Matthias Simm, Klarinette (LPO Brandenburg)
Lutz Steglich, Fagott (LPO Brandenburg)

Dirigent: Christian Köhler

Strauß: „Die Fledermaus“; Vejvoda: „Amselpolka“; Appermont: „Noah´s Arche“;
Sherman „Das Dschungelbuch“; Fucik: „Der alte Brummbär“; Waller „Wild Cat Blues“

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Landespolizeiorchester

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3651
lpo.brandenburg@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren