Abschlussarbeit (Bachelor/Master)

Erarbeitung der technischen Möglichkeiten einer voll qualifizierten Signaturmöglichkeit im internen Polizeifachnetz

Tags
Abschlussarbeit
Informationen
Studium
Datum
19.11.2024

Thema:

Technische Möglichkeiten und Implementierung einer voll qualifizierten Signatur im internen Polizeifachnetz mittels Unterschriftenpads

Überblick:

Der Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg plant die Einführung einer voll qualifizierten elektronischen Signatur für den internen als auch externen Gebrauch im Polizeifachnetz. Diese Signatur soll mit Unterschriftenpads bereitgestellt werden und soll die Effizienz und rechtliche Gültigkeit von elektronischen Dokumenten im polizeilichen Alltag verbessern. Die Arbeit soll die technischen Möglichkeiten zur Umsetzung dieses Vorhabens untersuchen, die Marktoptionen evaluieren und eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung bieten.

Ihre Aufgaben:

  • Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen Sie sich mit folgenden zentralen Fragestellungen und Aufgabenbereichen auseinandersetzen:
  • Marktsichtung und Analyse:
  • Recherche und Analyse von bestehenden Lösungen für voll qualifizierte elektronische Signaturen und Unterschriftenpads.
  • Vergleich von Anbietern und Technologien im Hinblick auf Kompatibilität, Sicherheit und Kosten.
  • Bewertung der rechtlichen Anforderungen an eine voll qualifizierte Signatur im Polizeikontext.

Technische Beratung und Entscheidungsfindung:

  • Erarbeitung von Kriterien, die bei der Auswahl eines geeigneten Systems zur Signaturerstellung berücksichtigt werden müssen.
  • Beratung der Entscheidungsträger hinsichtlich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
  • Entwicklung von Empfehlungen zur Integration der ausgewählten Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur.

Konzeption des technischen Aufbaus:

  • Entwicklung eines technischen Konzepts zur Implementierung der ausgewählten Lösung in das interne Polizeifachnetz.
  • Planung der Schnittstellen, Sicherheitsprotokolle und Integrationspunkte für die Unterschriftenpads.

Pilotierung und Testphase:

  • Durchführung einer Pilotierung der ausgewählten Lösung in einem kleinen Teilbereich der Polizei.
  • Dokumentation der Ergebnisse der Pilotphase und Bewertung der Benutzerfreundlichkeit, Sicherheitsaspekte sowie der technischen Performance.

 

Ihr Profil:

  • Sie sind Student/in der Fachrichtung Informatik, Telematik, Wirtschaftsinformatik, IT-Sicherheit oder eines verwandten Studiengangs.
  • Sie haben Interesse an Themen wie Digitalisierung, IT-Sicherheit und modernen Signaturverfahren.
  • Sie sind in der Lage, komplexe technische Problemstellungen zu analysieren und Lösungen verständlich und praxisnah zu präsentieren.
  • Sie verfügen idealerweise über Grundkenntnisse im Bereich der elektronischen Signaturen und der entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Ihre Vorteile:

  • Praxisorientierte Aufgaben: Sie arbeiten an einem innovativen Projekt mit direktem Bezug zur Polizeiarbeit und zur Sicherstellung der rechtlichen Gültigkeit von elektronischen Dokumenten.
  • Innovative Zusammenarbeit: Sie erhalten Einblicke in die Schnittstellen zwischen IT, Recht und der praktischen Verwaltungsarbeit.
  • Betreuung durch Experten: Sie werden von erfahrenen Fachleuten betreut, die Ihnen während der gesamten Arbeit mit fachlicher Beratung zur Seite stehen.
  • Relevante Ergebnisse: Ihre Arbeit liefert konkrete Handlungsempfehlungen, die zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung innerhalb der Verwaltung beitragen können.

Bewerbungsprozess:

Wenn Sie Interesse haben, Ihre Bachelor- oder Masterarbeit zu diesem Thema bei uns zu schreiben, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
  • Übersicht Ihrer bisherigen Studienleistungen

 

per E-Mail an Bewerbung.ZDPol@polizei.brandenburg.de oder postalisch an:

 

Zentraldienst der Polizei

Verwaltung (V1.2 Personalgewinnung)

Am Baruther Tor 20

15806 Zossen

 

Weitere Informationen:

 

Haben Sie Fragen zu den Themen oder dem Bewerbungsprozess? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir stehen Ihnen für weitere Informationen und eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung.

Verantwortlich:

Zentraldienst der Polizei
Leitung IT1

Am Baruther Tor 20
15806 Zossen OT Wünsdorf

Telefon: 0331 28350-109
E-Mail: Brian.Jahns@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Zentraldienstes


Das könnte Sie auch interessieren