Am Sonntagabend wurde der Polizei ein Wohnungseinbruch aus einem Mehrfamilienhaus im Kirchsteigfeld gemeldet. Unbekannte Täter hatten in Abwesenheit der Bewohner das Türschloss manipuliert und anschließend die Wohnung durchsucht. Was gestohlen wurde, war zunächst nicht bekannt. Die Tatzeit lag zwischen Freitag, dem 04.07.2025 und Sonntag. Es entstand Sachschaden in dreistelliger Höhe.
Kurze Zeit später wurde ein zweiter Einbruch aus dem Bereich gemeldet. Auch hier lag die Tatzeit zwischen Freitag und Sonntag und der oder die Täter drangen auch hier über die Wohnungstür ein. Hier fanden die Einbrecher in der Wohnung Bargeld in dreistelliger Höhe vor, welches entwendet wurde.
Die Kriminalpolizei ermittelt und prüft Zusammenhänge zwischen beiden Taten.
Aus Potsdam West wurde am Sonntagabend, gegen 20:00 Uhr ein weiterer Wohnungseinbruch gemeldet. Als Tatzeit wurde Freitagmittag bis Sonntagabend angegeben. Auch hier drangen unbekannte Täter durch Beschädigen der Wohnungstür ein und durchsuchten die Räume. Nach einem ersten Überblick wurde Bargeld gestohlen. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren tausend Euro.
An allen Tatorten kamen Kriminaltechniker zum Einsatz, welche Spuren sicherten.