Am Mittwochnachmittag wurden aus Teltow zwei Wohnungseinbrüche bekannt, welche sich südlich der Mahlower Straße ereigneten.
Zunächst meldeten sich die Bewohner eines Einfamilienhauses, in das unbekannte Täter am Nachmittag in der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 17:45 Uhr einbrachen. Nachdem sich der oder die Täter gewaltsam Zutritt zum Haus verschafft hatten, wurden die Räumlichkeiten durchsucht. Ein Überblick zu möglicherweise gestohlenen Gegenständen lag zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht vor. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Am Tatort kamen Kriminaltechniker und ein Fährtenhund zum Einsatz. Mögliche Tatverdächten konnten jedoch nicht ausfindig gemacht werden.
Am Abend meldeten sich die Bewohner eines weiteren Hauses aus dem Bereich. Hier ereignete sich der Einbruch zwischen 05:00 Uhr und 21:30 Uhr. Auch hier wurde Gewalt angewendet, um in das Einfamilienhaus einzudringen. Nach einem ersten Überblick wurde ein Fahrrad gestohlen. Der Gesamtschaden musste hier auf über 1000 Euro beziffert werden. Am Tatort kamen Kriminaltechniker zu Einsatz.
Ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Taten wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.
Der Sachbereich Prävention der Polizeiinspektion Potsdam bietet sowohl im privaten als auch gewerblichen Bereich Einbruchschutzberatungen an. Die Mitarbeiter beraten Sie kostenfrei und neutral vor Ort.
Interessenten können sich unter 0331-5508 1090 an die polizeiliche Präventionsabteilung wenden.