Wohnungseinbruchsdiebstahl – Fährtenhund führt Kollegen zu einer Trunkenheitsfahrt

Landkreis Teltow-Fläming, Blankenfelde-Mahlow, Mahlow, Ernst-Thälmann-Straße

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Datum
19.02.2018


Samstagmittag stellte ein Einfamilienhausbesitzer einen Einbruch in sein Wohnhaus in der Ernst-Thälmann-Straße fest. Die Einsatzkräfte, die vor Ort die Strafanzeige aufnahmen und die kriminalistische Tatortarbeit betrieben, stellten durch weitere Zeugenaussagen schnell fest, dass in zwei in der Nähe liegenden Häuser ebenfalls eingebrochen wurde, bzw. versucht wurde einzubrechen.

In einem Einfamilienhaus in der Arnold-Böcklin-Straße vernahm der 18-jährige Sohn der Besitzer, der sich zur Tatzeit allein in dem Haus aufhielt, verdächtige Geräusche aus dem Schlafzimmer. Als er nachschauen ging, stellte er eine Hand fest, die in das Hausinnere griff, nachdem ein Fenster gewaltsam geöffnet worden ist. Der Täter konnte im Anschluss unerkannt flüchten.

Ein zum Einsatz gebrachten Polizeifährtenhund, konnte eine Fährte aufnehmen, der er etwa zwei Kilometer weiter folgte. Dort wurde jedoch lediglich ein Mobiltelefon aufgefunden.

Kollegen, die dort nach verdächtigen Personen und Fahrzeugen Ausschau hielten, die mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnten, bemerkten einen Pkw Nissan, den sie kontrollieren wollten. Bei dem 47-jährigen Fahrzeugführer konnte Alkohol in der Atemluft wahrgenommen werden. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholwert ergab einen Wert von 2,32 Promille. Das vorher aufgefundene Handy war auch von dem Herrn, der den Verlust bemerkte und noch einmal zum Ort des Verlustes zurückkehren wollte. Ein Zusammenhang zu den Einbruchsdelikten konnte nicht erhärtet werden. Dem Mann wurde der Führerschein weggenommen und die Weiterfahrt ausdrücklich untersagt.

Die Kriminalpolizei ermittelt in allen in Frage kommenden Deliktsbereichen.

Samstag, 17.02.2018, 11:45 – 20:35 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren