In der Nacht zum 13.07.2022 wurden Feuerwehr und Polizei zu drei Brandorten gerufen.
In der Bollwerkstraße war ein Verschlag mit zwei Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Dadurch ist auch ein in unmittelbarer Nähe abgestellter PKW VW beschädigt worden. Somit summiert sich das Ganze hier auf eine Schadenshöhe von rund 2.500 Euro.
Im Lärchenweg hatten ebenfalls Mülltonnen gebrannt. Und in einer Gartenanlage in der Straße Am Kanal ist der Brand einer leerstehenden Hütte entdeckt worden.
Bei den beiden letztgenannten Sachverhalten ist ein 20 Jahre alter Eberswalder in den Fokus der Ermittler geraten. Zeugenhinweise führten auf seine Spur. Der junge Mann hat diese Taten bereits eingeräumt.
Nun wird ermittelt, ob er für weitere Geschehnisse verantwortlich sein könnte. Darunter fällt auch das Feuer in der Bollwerkstraße und der Brand einer Garage in der Eberswalder Straße (vom 12.07.2022).
Lesen Sie dazu auch unsere Meldung vom 12.07.2022:
Eberswalde – Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet
Am frühen Morgen des 12.07.2022 wurden Feuerwehr und Polizei in die Eberswalder Straße gerufen. Dort brannte zu dieser Zeit im Komplex Eberswalder Straße eine Garage und vier weitere dieser Gebäude trugen ebenfalls Beschädigungen davon. Wie sich herausstellte, stand in der eingangs betroffenen Garage ein Auto, welches komplett zerstört wurde. So ist derzeit auch noch kein Fahrzeugtyp bekannt. Kriminaltechniker werden im Tagesverlauf ihre Arbeit am Ort des Geschehens aufnehmen. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache übernehmen dann Kriminalisten der Inspektion Barnim.