Wiederholte Einbrüche in PKWs

Dienstag, 29.08.2023, 21:00 Uhr bis Mittwoch, 30.08.2023, 07:00 Uhr

Stadt Brandenburg an der Havel, Neustadt und Altstadt

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Einbruch
Schadensfall
Straßenverkehr
Datum
31.08.2023

Gleich mehrere Fahrzeuge wurden in den Nachtstunden von Dienstag zu Mittwoch im Stadtgebiet von derzeit unbekannten Tätern angegriffen. In allen Fällen schlugen diese mindestens eine Scheibe am PKW ein, um sich Zutritt ins Innere zu verschaffen. Entwendet wurden u.a. eine Drohne, EC- Karten sowie eine Geldbörse. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu allen Fällen aufgenommen und prüft, ob es Zusammenhänge gibt.

Weiterhin rät die Polizei in diesem Zusammenhang:

 

  • Lassen Sie keine Wertgegenstände wie Geldbörsen, Handtaschen oder andere erstrebenswerte Gegenstände im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
  • Stellen Sie nach Möglichkeit Ihr Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab
  • Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen mehrmals langsam durch die Straße streifen. Notieren Sie sich das Kennzeichen
  • Achten Sie auch auf Personen, die Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein.
  • Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.
  • Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich an den Bereich der Prävention der Polizeiinspektion Brandenburg oder besuchen Sie die Internetseite www.polizei-beratung.de.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren