Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte nach Ruhestörung


Dienstag, 21. November 2017, 00:30 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Beelitz, Plantanenring

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
21.11.2017

Polizeibeamte wurden in den Nachtstunden zum Dienstag in den Beelitzer Plantanenring, zur Klärung einer Ruhestörung gerufen. Dort hielten sich mehrere, teils stark alkoholisierte Jugendliche auf, die umherbrüllten und sich auch von schlichtenden Passanten nicht beruhigen ließen. Ein 20-Jähriger, der sich als Hauptstörer herauskristallisierte, provozierte zusätzlich in einer aggressiven Art, dass er sich selbst trotz mehrfacher Belehrung und Androhung eines Platzverweises nicht beruhigte.

Um die Ruhe der Anwohner, für den Rest der Nacht gewährleisten zu können, blieb den Beamten also nichts weiter übrig, als dem Störenfried einen Platzverwies auszusprechen und diesen nötigenfalls mit Zwang und einer Gewahrsamnahme durchzusetzen. Der er die Worte der Beamten unbeeindruckt verhallen ließ und den Ort, trotz mehrfacher Androhungen der Beamten, nicht verlassen wollte, musste der Platzverweis dann mit einfacher körperlicher Gewalt durchgesetzt werden. Dagegen wehrte er sich massiv. Dies wurde unterbunden, indem er durch die Beamten auf den Boden gedrückt und ihm Handfesseln angelegt wurden. Dadurch erlitt er eine leichte Schürfwunde am Arm, die kurze Zeit später durch einen Arzt begutachtet wurde. Beamte wurden nicht verletzt. Der 20-Jährige blieb den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam und bekam zusätzlich eine Strafanzeige wegen dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren