Widerstand gegen Polizeibeamte durch Betrunkenen

Werder (Havel), Brandenburger Straße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Die Polizei
Datum
28.10.2021

Die Polizei wurde durch die Rettungsleitstelle zu einer vermeintlichen Körperverletzung mit einem auf der Straße liegenden Mann zur Unterstützung gerufen. Vor Ort konnte ein 29-jähriger erheblich alkoholisierter Mann angetroffen werden. Der Mann gab an, dass er allein gestürzt sei und so ohne Fremdeinwirkung auf dem Gehweg zu Fall kam. Dabei verletzte er sich im Kopfbereich. Während der Hilfeleistung durch die Polizeibeamten und die Rettungskräfte versuchte der Mann die Helfenden zu treten und zu bespucken. Der Mann wurde mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und mittels Handfesseln fixiert. Ein Polizeibeamter musste die Fahrt ins Krankenhaus mit dem Rettungswagen begleiten und auf den wehrhaften Mann aufpassen, da er sich fortwährend gegen die Behandlung wehrte. Auf diesem Weg bedrohte er den begleitenden Polizisten. Im Krankenhaus wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, da der Verdacht bestand, dass der Aggressor unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol stand. Die Polizisten fertigten eine Strafanzeige wegen Widerstand und eine wegen Bedrohung. Durch den Mann wurden keine Einsatzkräfte verletzt und alle blieben dienstfähig. Der Mann verblieb die Nacht über im Krankenhaus.

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 23:22 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren