Werkezuge aus Fahrzeug gestohlen

Ludwigsfelde, Theodor-Fontane-Straße

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.02.2026

Am Montagmorgen wurde der Polizei ein aufgebrochenes Firmenfahrzeug gemeldet. Bislang unbekannte Täter öffneten gewaltsam die Laderaumtür des Kleintransporters und entwendeten diverses Werkzeug aus dem Fahrzeuginnern.

Abgestellt war das Fahrzeug am Fahrbahnrand der Theodor-Fontane Straße in Ludwigsfelde. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro beziffert. Durch die eingesetzten Beamten wurden Spuren gesichert und Strafanzeige aufgenommen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

  • Lassen Sie, sofern möglich, keine wertvollen Werkzeuge in Ihren Betriebsfahrzeugen.
  • Ziehen Sie alle Möglichkeiten zum Diebstahlsschutz in Betracht, wie mechanische Zusatzsicherungen – beispielsweise Fenstergitter, Fensterfolien und Zusatzschlösser an Heck- und Seitentüren – oder auch elektronische Sicherungen wie Alarmanlagen mit Innenraumüberwachung und versteckte GPS-Tracker.
  • Stellen Sie nach Möglichkeit Ihr Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage, auf dem Firmengelände oder wenigstens an einem beleuchteten und belebten Ort ab.
  • Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten oder Fahrzeuge mehrmals langsam durch die Straße streifen. Notieren Sie sich das Kennzeichen.
  • Achten Sie auch auf Personen, die Ihr Fahrzeug fotografieren. Dies kann bereits eine Vorbereitungshandlung für einen späteren Diebstahl sein.
  • Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.
  • Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.

Montag, 09.02.2026, 06:10 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren