Weniger Verkehrsunfälle – mehr Verletzte

Entwicklung in Westbrandenburg entspricht landesweitem Trend

Polizeidirektion West

Überregional

Kategorie
Daten und Fakten
Tags
Verkehr
Datum
21.02.2023

Im Bereich der Polizeidirektion West ist die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Gleichzeitig ist ein Anstieg der Verkehrsunfälle mit Personenschaden zu verzeichnen. Beide Entwicklungen entsprechen dabei dem landesweiten Trend.

Insgesamt wurden im Jahr 2022 zwar 4 % mehr Menschen bei Verkehrsunfällen verletzt, wobei dementgegen weniger Schwerverletzte (rund -7 Prozent) und Tote (rund -9 Prozent) verzeichnet werden konnten.

Hauptunfallursache Nummer 1 ist weiterhin ein zu geringer Sicherheitsabstand, der im Straßenverkehr häufig zu Auffahrunfällen führt. Hier hat die Verkehrspolizei der Polizeidirektion West im vergangenen Jahr gezielt Kontrollen u.a. auf Autobahnen durchgeführt und wird diese fortführen.

Zweite Hauptunfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit. Hier ist jedoch ein positiver Trend zu beobachten: Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit Hauptunfallursache „Geschwindigkeit“ im Bereich der Polizeidirektion West ist gesunken.

Eine entgegengesetzte Entwicklung zeichnet sich jedoch auf den Bundesautobahnen in Westbrandenburg ab. Hier kam es zu einer Steigerung der Gesamtzahl von Unfällen mit der Ursache „Geschwindigkeit“. Auch die Anzahl der verletzten und getöteten Verkehrsteilnehmer bei diesen Unfällen ist angestiegen. Gezielte Maßnahmen, insbesondere eine Intensivierung der Geschwindigkeitskontrollen, sind unabdingbar.

Auch das Fahren unter dem Einfluss von Alkohol stellt weiterhin eine der Hauptunfallursachen dar. Hier ist die Zahl der Unfälle um etwa 14 Prozent angestiegen. Die weggefallenen Beschränkungen während der Corona-Pandemie machten öffentliche Veranstaltungen und private Feierlichkeiten wieder möglich. Darin könnte eine mögliche Ursache für den Anstieg dieser Unfallzahlen liegen. Die Polizei wird weiterhin, wie auch im vergangenen Jahr, Verkehrskontrollen durchführen und dabei stetig ein Augenmerk auf die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer legen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren