Weiterer Geldautomatensprenger festgenommen

Frankfurt (Oder)

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
14.05.2019

Spezialeinheiten der Polizei des Landes Brandenburg nahmen in den Morgenstunden des 14. Mai 2019 einen ukrainischen Staatsbürger in Peitz (LK Spree-Neiße) fest.

Der Beschuldigte steht im Zusammenhang mit einer Gruppierung, deren Haupttäter (42) und ein weiterer Mittäter (38) sich derzeit wegen vier Geldautomatensprengungen in Straupitz, Neuenhagen, Werneuchen und Prieros in den Jahren 2014 bis 2017 vor dem Landgericht in Frankfurt (Oder) verantworten müssen (siehe PM Nr. 36 vom 21.08.2018).  

Dem nun festgenommenen 26-Jährigen aus Schöneiche bei Berlin ordnen die Ermittler mindestens drei Geldautomatensprengungen in Brandenburg, Berlin und Sachsen zu. Dazu zählen die versuchten Sprengungen von Geldautomaten in der

  • Commerzbankfiliale in Berlin-Kladow am 2. November 2015,
  • Volksbankfiliale in Kremmen am 29. Januar 2016 sowie
  • Sparkassenfiliale in Wiedemar (Sachsen) am 9. August 2016

In zwei dieser Fälle kam es zur Explosion (Berlin-Kladow und Wiedemar). Bargeld konnte in keinem Fall erlangt werden. Die Explosionen verursachten insgesamt einen Sachschaden in Höhe von ca. 60.000 Euro.

Auf der Grundlage eines Haftbefehls des Amtsgerichtes Frankfurt (Oder) wurde der Beschuldigte festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Die Sonderkommission „Geld“ (Soko „Geld“)

Die Sonderkommission „Geld“ (Soko „Geld“) des LKA Brandenburg ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) zu Sprengungen von Geldausgabebautomaten in Verbindung mit schwerem Bandendiebstahl gegen mehrere Beschuldigte aus Brandenburg. Die Ermittlungen erfolgen seit dem 1. Januar 2019 in der 20-köpfigen Sonderkommission „Geld“.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren