Wasserrohrbruch und Schwelbrand in Wohn- und Geschäftshaus

Dallgow-Döberitz, Bahnhofstraße

Havelland

Kategorie
Die Polizei
Datum
18.11.2020

Durch die Regionalleitstelle wurde die Polizei zu einem Einsatz in Dallgow-Döberitz gerufen. Eine Bewohnerin eines Wohn- und Geschäftshauses hatte in der Nacht nach eigenen Angaben zunächst einen Knall gehört. Danach habe sie Wassergeräusche wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten fest, dass in einer Dachgeschosswohnung offenbar ein Wasserrohr gebrochen war. Außerdem war in einem Zimmer der Wohnung nach bisherigen Erkenntnissen ein Schwelbrand ausgebrochen, der gelöscht wurde. Verletzt wurde niemand. Der Mieter der Wohnung war nicht zuhause.

Durch das austretende Wasser wurden sämtliche darunterliegenden Wohn- und Geschäftsräume in Mitleidenschaft gezogen. Auch in einem angrenzenden Aufgang des Wohn- und Geschäftshauses sind Schäden entstanden. Bis auf die Wohnung im Dachgeschoss blieben alle anderen Wohnungen aber bewohnbar. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Die Ursache für den Wasserrohrbruch sowie den Schwelbrand sind noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Es wurde hier zunächst eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen Unbekannt aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Am heutigen Tag sollen weitere Untersuchungen am Einsatzort folgen.

Mittwoch, 18.11.2020, 02:06 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren